Bild: Beschreibung

Hallo liebe Fahrradfans!

Die Newsletter-Redaktion hat sich die letzten Wochen vor allem um die Erstellung der neuen Luftpumpe gekümmert, die seit heute in Druck ist. Wir wollen noch nicht zu viel verraten, aber ihr bekommt hier schon mal einen kleinen Blick auf den Inhalt. So haben wir auch in diesem Jahr wieder die Anzeigen der Ordnungswidrigkeiten in Aachen ausgewertet, ein neues Video zum Winterdienst im Nordkreis veröffentlicht und organisieren Radtouren in Aachen. Außerdem haben wir einen Artikel zu einem merkwürdigem Schild auf dem Templergraben und laden schon mal zur Kidical Mass in Würselen ein.

Dieser Newsletter ist für immer zu finden unter https://speicher.adfc-ac.de/newsletter/2023-03/

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Zur weiteren Lektüre empfehlen wir die Newsletter des ADFC Landesverbands NRW und von ProRad Düren.

Schau mal vorbei auf unserer Facebookseite, auf Instagram, auf Youtube und auf unserer Website.

Falls Du Vorschläge für weitere Termine oder Feedback hast, wende Dich per E-Mail an unseren Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit: akoea@lists.adfc-ac.de.

Mit fahrradfreundlichen Grüßen
Das Newsletter-Team


Bild: Zufahrt zum Templergraben

Stadt dankt Autofahrer*innen fürs Lesen von Schildern?

Auf dem Templergraben steht neuerdings ein Schild, auf dem die Stadt sich dafür bedankt, dass die meisten Autofahrer*innen sich an die Regeln halten. Das bedeutet aber, dass 3 % aller Pkw-Lenker*innen die gesperrte Spur, die Warnbaken, die Abbiegeschilder, die rot-weiße Absperrung und die Verbot-für-Kraftfahrzeuge-Schilder entweder ignorieren oder etwas überfordert sind mit dem Führen ihres Kraftfahrzeugs. Beides macht uns Sorgen!


Bild: Auswertung pro Monat

Auswertung der Ordnungswidrigkeiten in Aachen 2022 (aus Luftpumpe 2023-01)

Die Auswertung der Ordnungswidrigkeiten des ADFC Aachen/Düren für 2022 zeigt viel Bekanntes, aber auch einen entscheidenden Unterschied zu früheren Jahren. Während die Gesamtzahl mit knapp über 160\,000 Verfahren gegenüber dem Vorjahr rückläufig ist (-10%), stieg die Zahl der auf Radverkehrsanlagen erfassten Vergehen um 9% auf 1738. Gegenüber den mehr als 105.000 lediglich ordnungsrelevanten Verstößen, fast ausschließlich vom Ordnungsamt erfasst, ist die Zahl nach wie vor klein.

Seit der Novelle der StVO Mitte 2020 wird das Halten auf einem Schutzstreifen mit Behinderung mit 70€ und einem Punkt geahndet. Was früher erlaubt war, macht nun mit Abstand den größten Teil der Fälle auf Radverkehrsanlagen aus. Erfreulich ist, dass diesen besonders sicherheitsrelevanten Verstoß sowohl das Ordnungsamt als auch Dritte erfassen. Es bleibt zu hoffen, dass dies langfristig zu einem Umdenken bei den Kraftfahrenden führt.

Die Meldung von Parkverstößen, Behinderungen und Gefährdungen kann ganz einfach über Webseiten wie weg.li oder stadtpate.de an das Aachener Ordnungsamt erfolgen. Die Anzeigen werden in aller Regel verfolgt und ergänzen die Arbeit der Behörden im Bereich der sicherheitsrelevanten Verstöße sinnvoll.

Bild: Auswertung pro Art des Verstoßes


Bild: Startbild des Videos

Video zu Winterdienst im Nordkreis (aus Luftpumpe 2023-01)

Wie schon im letzten Newsletter berichtet, habben wir uns die Qualität des Winterdienstes auf Radwegen im Nordkreis genauer angeschaut. Wir haben dazu auch ein Video erstellt, das jetzt auf unserem YouTube-Kanal veröffentlicht wurde. Das Video findet ihr auf youtu.be/sO9lTBix73k.


Bild: Kidical Mass vom letzten Jahr in Kohlscheid

Kidical Mass in Würselen

Die Ortsgruppe Nordkreis des ADFC Aachen/Düren ruft zu einer bunten Fahrraddemo für alle Generationen auf. Das Ziel von Kidical Mass ist, dass sich alle Kinder und Jugendlichen sicher und selbstständig mit dem Fahrrad und zu Fuß in der Stadt bewegen können. Schmückt eure Fahrräder und fahrt mit! Die Polizei sichert die Wege.

Anschließend könnt ihr eure Geschicklichkeit bei einem Fahrradparcours testen.

Start und Ziel: Markt (vor St. Sebastian), Würselen

Informationen und Forderungen unter kinderaufsrad.de.


Bild: Ruhige Fahrradstraße

Radtour für Aachener*innen

Auf Fahrradstraßen und Schleichwegen in die Aachener Stadtbezirke

Ein Radtourenangebot für alle Aachener*innen, die gerne Rad fahren, sich aber nicht in den Aachener Stadtverkehr trauen.

An jedem dritten Samstag im Monat von April bis Oktober treffen wir uns um 11.00 Uhr am Elisenbrunnen und fahren in einen der vielen Aachener Stadtbezirke. Dort legen wir eine Pause ein mit (selbst mitgebrachtem) Picknick, Kaffee oder Eis, je nachdem. Gestärkt radeln wir dann wieder in die Innenstadt zurück. Wenn sich das anbietet, nutzen wir für die Rückfahrt eine andere Route.

Die Radtouren werden von zwei Tourenleiter*innen begleitet und dauern circa drei bis vier Stunden. Wir fahren achtsam, die Tour ist für Räder ohne und mit E-Antrieb geeignet. In der Nähe des Elisenbrunnens sind mehrere Parkhäuser für diejenigen, die ihr Rad erst einmal Huckepack mit in die Stadt bringen möchten.

Die Teilnahme kostet 1 €, für Mitglieder des ADFC ist sie kostenlos. Wir bitten um Anmeldung jeweils bis spätestens zum vorangehenden Mittwoch per E-Mail unter info@adfc-ac.de oder per Telefon unter 0241 / 889 14 63.

Die erste Tour am 15. April führt uns auf den Brander Markt. Am 20. Mai fahren wir nach Laurensberg und Richterich. Weitere Infos und Teilnahmebedingungen sind im Tourenportal des ADFC zu finden. Wir freuen uns auf eine schöne Tour mit euch.


Bild: Netz im Schaufenster

Im Netz gefunden

Nächste Runde im Streit um das aufgesetzte Parken in Bremen. Pressemitteilung des Gerichts vom 3. 3. als PDF

Das Urteil selbst gibt es ebenfalls zum Herunterladen auf dieser Seite

In Bayern jetzt amtlich (Bayerischer Rundfunk, 8. 3.): Fotografieren von Falschparkern erlaubt

Schätzfrage: Wie viel wiegt das schwerste Fahrrad der Welt? – 2,18 Tonnen

Hat mit Verkehr eigentlich gar nichts zu tun, ist Kunst. Aber es sieht einfach so sehr nach Radstreifen aus

Macht alle mit und unterstützt diese Petition: Verkehrsminister Wissing – treten Sie zurück!

Permanent sinnvolle Links:


Unsere kommenden Radtouren

Hatten wir im vergangenen Newsletter schon drin, bald geht es los:

Die Aachener Touren im ADFC-Tourenportal


Aktuelle Termine

Regelmäßige Termine

Montag

Arbeitskreise des ADFC
Die Veranstaltungen finden in der Regel hybrid vor Ort im Welthaus, An der Schanz 1, sowie online statt. Informationen zur digitalen Teilnahme gibt es unter info@adfc-ac.de

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

Samstag

Alle Termine im Netz

Die Termine des Radfahrsicherheitstrainings für Erwachsene der Kampagne »FahrRad in Aachen« finden sich auf https://www.aachen.de/DE/stadt_buerger/verkehr_strasse/clevermobil/fahrrad_in_aachen/07_radfahren_erwachsene/03_sicherheitstraining/index.html


Wichtig für den Newsletter

Du findest den Newsletter gut, hast aber noch kein Abonnement? – Das gibt es auf https://lists.adfc-ac.de/postorius/lists/newsletter.lists.adfc-ac.de/

Hilfe gibt es bei: newsletter-owner@lists.adfc-ac.de

Zum Abmelden sende eine Mail an: newsletter-leave@lists.adfc-ac.de