Bild: Titel der »Luftpumpe 2022-01«

Hallo liebe Fahrradfans!

Dieser Newsletter ist ein paar Tage später als sonst. Wir wollten einerseits die neue Luftpumpe abwarten, die am Wochenende bei allen Mitgliedern per Post angekommen sein sollte. Andererseits waren aber auch die Mitglieder der Redaktion in den letzten Wochen sehr beschäftigt mit anderen Themen, wie die Erstellung und der Versand der Luftpumpe, Organisation und Teilnahme an der großen Verkehrwendedemo in Düsseldorf und vielen weitere Aktionen des Vereins, die ihr auch in diesem Newsletter findet.

Eigentlich wollten wir durch die viele Arbeit, die u. a. die Redakteur*innen in den letzten Wochen gemacht haben, nur auf die neue LuPu hinweisen. Aber es gab trotzdem vieles zu berichten, also gibt es jetzt mit etwas Verspätung doch wieder einen Newsletter mit vielen Themen. Wir haben Artikel zu zwei großen Straßenbauprojekten, die auch für den Radverkehr relevant sind: den fast fertigen Umbau der Ludwigsallee und die Sperrung der Turmstraße. Wir haben auch wieder einige Neuigkeiten aus dem Nordkreis, wie die Erneuerung des Radwegs am Teuterhof und etwas zu Wahlplakaten in Würselen. Auch laden wir euch herzlich zur ersten Kidical Mass im Nordkreis am 22. Mai ein.

Dieser Newsletter ist für immer zu finden unter https://speicher.adfc-ac.de/newsletter/2022-04/

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Zur weiteren Lektüre empfehlen wir die Newsletter des ADFC Landesverbands NRW und von ProRad Düren.

Schau mal vorbei auf unserer Facebookseite, auf Instagram, auf Youtube und auf unserer Website.

Falls Du Vorschläge für weitere Termine oder Feedback hast, wende Dich per E-Mail an unseren Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit: akoea@lists.adfc-ac.de.

Mit fahrradfreundlichen Grüßen
Das Newsletter-Team


Bild: Titelblatt der neuen Luftpumpe

Neue Luftpumpe erschienen

Die neue Luftpumpe ist fertig! Auch dieses Mal haben wir wieder verschiedenste Artikel zum Thema Radverkehr. Wir schauen uns an, wie sich in Aachen die Radverkehrsförderung in 2021 auf die tatsächliche Infrastruktur ausgewirkt hat. Aus dem Aachener Umland gibt es einige Artikel, u. a. zum Innenstadtring in Düren und zu den geplanten Reallaboren in Herzogenrath. Und wir zeigen im Radtourenprogramm viele Möglichkeiten, sich die schöne Umgebung Aachens per Fahrrad anzuschauen.

Mitglieder bekommen die Luftpumpe wie gewohnt per Post – oder wer die Radwelt als ePaper bezieht, hat einen Link zur online-Version per E-Mail von uns erhalten. Sie wird aber bald auch an vielen Stellen in der Städteregion und im Kreis Düren ausgelegt werden. Natürlich kann man sie auch online lesen.


Bild: Breiter Radweg auf der Ludwigsallee

Aktueller Stand der Ludwigsallee

Ab der Bastei in Richtung Ponttor ist der Umbau der Ludwigsallee abgeschlossen. Es ist hier ein sehr breiter asphaltierter Radweg neben dem Fußweg gebaut worden. Die Ludwigsallee ist für den Verkehr freigeben. Insgesamt ist dies für den Radverkehr eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Schutzstreifen, der hier vorher war.

Bild: Breiter Radweg auf der Ludwigsallee

Aber wieso die Bushaltestelle Ehrenmal um 50 Meter verschoben wurde, die jetzt mitten auf dem Radweg steht, ist völlig unklar. Diese war vorher an der Kreuzung mit der Kupferstraße. Da wäre genug Platz gewesen, die Bushaltestelle auf den Fußweg zu stellen. Jetzt muss man vom guten Radweg in einen schmalen Bereich hinter die Bushaltestelle fahren, wo man sich den Platz mit zu Fuß Gehenden teilt, weil hier für 30 Meter ein Stückchen gemeinsamer Rad- und Gehweg ausgeschildert ist.


Bild: Turmstraße vor der Hauptmensa zeigt das erste Umleitungsschild für den Radverkehr

Sperrung der Turmstraße

Wie schon lange geplant, ist diese Woche die Turmstraße komplett gesperrt worden: die Brücke über die Bahn wird abgerissen und neu gebaut. Für diese wichtige Verbindung in der Stadt wurden Umleitungen eingerichtet, auch für den Radverkehr.

Bild: Turmstraße vor der Hauptmensa zeigt das erste Umleitungsschild für den Radverkehr

Vom Pontwall kommend wird der Radverkehr nach rechts umgeleitet. Was das aber bedeutet, ist völlig unklar. Soll man die sehr scharfe Kurve nach rechts in die Turmstraße fahren? Oder den für den Radverkehr freigegebenen Gehweg in die Intzestraße nehmen?

Bild: Turmstraße vor der Hauptmensa zeigt das erste Umleitungsschild für den Radverkehr

Lässt man sich dadurch nicht ablenken, wird es an der Claßenstraße noch spannender: rechts von der Kreuzung steht ein Schild für den Fuß- und Radverkehr mit einer Umleitung nach links, auf der anderen Straßenseite nach rechts. Fährt man als Ortskundiger nach rechts, dann kommen danach keine Umleitungsschilder mehr. Hier muss also dringend nachgebessert werden.


Bild: Gut zielen: Mülleimer neben dem Radweg

Gut zielen: Alsdorf stellt neue Mülleimer auf

Neben dem Radweg der B57 in Alsdorf hat die Stadt den ersten Mülleimer aufgestellt, in dem man den Müll während der Fahrt einwerfen kann. Mehr davon!


Bild: L23 in Richtung Teuterhof

Erneuerung Radweg zwischen Würselen und Kohlscheid

Letztes Jahr hatte die Ortsgruppe Nordkreis Vorschläge erarbeitet, wie man den Radweg auf der Rolandstraße / Schweilbacher Straße (L23) zwischen Kohlscheid und Würselen verbessern kann (siehe auch unseren Bericht dazu im Newsletter vom April 2021). Die Reaktionen aus den zuständigen Verwaltungen von Straßen.NRW und den Städten Herzogenrath und Würselen waren bislang überschaubar. Jetzt war vor Kurzem in der Super Sonntag zu lesen, dass der Radweg auf der Strecke noch in diesem Jahr erneuert werden soll.

Wir haben die beteiligten Behörden angeschrieben, ob dabei auch unsere Vorschläge berücksicht werden sollen. Bislang gibt es dazu aber noch keine Reaktion. Wir werden euch aber auf dem Laufenden halten.


Bild: Wahlplakate in Würselen stehen jetzt so, dass sie Radfahrende nicht gefährden

Wahl ohne Hindernisse

Bei der letzten Bundestagswahl standen in Würselen neben dem Bahntrassenradweg Aachen-Jülich etliche Wahlplakate so, dass die Sicht zwischen Radfahrenden und kreuzenden Pkws behindert wurde, in etwa hinter dem grauen Auto im Foto. Wir haben uns damals über diese Verkehrsgefährdung beschwert, die Plakate wurden jedoch erst nach der Wahl entfernt. Jetzt stehen die Plakake für die Landtagswahl auf der anderen Seite des Radwegs, immer noch gut sichtbar – aber jetzt so, dass niemand gefähret wird. Gut so!


Bild: Flyer zur Kidical Mass

Erste Kidical Mass im Nordkreis

Am 22. Mai treffen wir uns um 15 Uhr zur ersten Kidical Mass im Aachener Nordkreis. Die Ortsgruppe Nordkreis organisiert diese Demo für bessere Radverkehrsanlagen – für Kinder, aber auch für alle anderen, die gerne sicher Fahrrad fahren wollen in der Stadt. Die Kidical Mass ist Teil der bundesweiten Kampagne KinderAufsRad, an der sich in diesem Jahr mehr als 190 Städte beteiligen. Wegen der Sternfahrt nach Aachen am 14. 5. und der Landtagswahl in NRW am 15. 5. haben wir entschieden, eine Woche später zu demonstrieren und nicht am Aktionswochenende teilzunehmen.

Bei der Kidical Mass kann jede und jeder mitfahren, von 0 bis 99 Jahren. Wir werden unter Polizeibegleitung eine Route durch Kohlscheid fahren, an möglichst vielen Kitas und Schulen vorbei. Alle sind herzlich eingeladen. Wir starten und enden im Kämpchenpark an der Klosterstraße. Wer von etwas weiter her kommt, kann mit der Euregiobahn zum Bahnhof Kohlscheid fahren, von dort sind es noch zwei Kilometer bis zum Treffpunkt.

Aktuelle Informationen findet ihr auf der Internetseite https://aachen.adfc.de/artikel/kidicalmass-nordkreis. Wir haben für die Aktion Poster und Flyer drucken lassen. Wenn ihr die verteilen möchtet, z. B. in euren Schulen, Sportvereinen oder im Freundeskreis, könnt ihr diese bei uns anfragen: luc.hamers@adfc-ac.de.


Bild: Willkommensbild für die Teilnehmenden der Klausurtagung

Klausurtagung

Am 7. Mai haben sich in der Nadelfabrik elf Aktive getroffen, um über die Organisation des Vereins zu beraten. Es ging los mit der Vorstellung der für die nächste Mitgliederversammlung geplanten Änderungen an der Satzung. Danach wurde über die Abstandskampagne gesprochen. Als letzter Punkt vor dem Mittagessen wurde über die Ziele des Vereins gesprochen, als Vorbereitung auf die Diskussion der Stuktur, also welche Arbeitskreise wir eigentlich brauchen. Wir haben aber festgestellt, dass unser eigentliches Problem nicht die Struktur ist, sondern dass zu viel Arbeit auf zu wenige Schultern verteilt ist.

Von inzwischen ca. 1 800 Mitgliedern im Verbandsgebiet Aachen-Düren (das reicht von Kalterherberg bis Niederzier!) sind nur etwa 30 Personen aktiv. Wir haben uns einige Maßnahmen überlegt, wie wir es schaffen könnten, mehr Mitglieder zu aktiver Mitarbeit zu bewegen und auch wie wir neue Mitglieder anwerben können.

Ein weiterer wesentlicher Punkt auf der Agenda war Kommunikation mit Externen, also wie wir z. B. mit Behörden kommunizieren, was wir da in der Vergangenheit vielleicht nicht optimal gemacht haben, und wie das verbessert werden kann. Gleiches auch für Anfragen, die wir von Radfahrenden oder anderen per Email bekommen. Zum Schluss haben wir über die Aktionen gesprochen, die in diesem Jahr noch geplant sind.

Insgesamt waren die 7 Stunden sehr schnell vorbei und wir haben festgestellt, dass wir viele Themen nur angeschnitten haben, die aber weiterer Diskussion bedürfen. Für das 4. Quartal in diesem Jahr planen wir daher eine weitere Klausurtagung, diesmal aber über zwei Tage mit Übernachtung.


Unsere kommenden Radtouren

Ab Ende April bieten wir wieder geführte Radtouren an. Zur Corona-Situation hat der ADFC ein paar Tipps und Empfehlungen gesammelt.

Die Touren:

Dia Aachener Touren im ADFC-Tourenportal


Termine

Bitte vormerken:

Regelmäßige Termine

Montag

Arbeitskreise des ADFC
Die Veranstaltungen finden in der Regel hybrid vor Ort im Welthaus, An der Schanz 1, sowie online statt. Informationen zur digitalen Teilnahme gibt es unter info@adfc-ac.de

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

Samstag

Alle Termine im Netz auf kalender.adfc-aachen.de

Die Termine des Radfahrsicherheitstrainings für Erwachsene der Kampagne »FahrRad in Aachen« finden sich auf https://www.aachen.de/DE/stadt_buerger/verkehr_strasse/clevermobil/fahrrad_in_aachen/07_radfahren_erwachsene/03_sicherheitstraining/index.html


Wichtig für den Newsletter

Du findest den Newsletter gut, hast aber noch kein Abonnement? – Das gibt es auf https://lists.adfc-ac.de/postorius/lists/newsletter.lists.adfc-ac.de/

Hilfe gibt es bei: newsletter-owner@lists.adfc-ac.de

Zum Abmelden sende eine Mail an: newsletter-leave@lists.adfc-ac.de