Bild: Photo by Alisa Anton on Unsplash

Hallo liebe Fahrradfans!

Vielleicht habt ihr unseren Newsletter Ende Januar vermissst. Wir hatten zu wenig Material und auch zu wenig Zeit für diese Ausgabe. Mit etwas Verzögerung möchten wir euch den Februar-Newsletter vorstellen. Plötzlich hatten wir dann doch sehr viel Material.

Für einige Familien könnten die Sicherheitsprobleme mit Lastenrädern von Babboe interessant sein.

Aus unserem Kreisverband haben wir einiges zu berichten. Am 13. März um 19 Uhr findet unsere jährliche Mitgliederversammlung in der Nadelfabrik im Reichsweg statt. Zum Radschnellweg RS4 haben wir eine Stellungnahme geschrieben. Auf unserem Youtube-Kanal haben wir zwei Videos zu Winterdienst auf Radwegen veröffentlicht und wir berichten vom GPS-Workshop, der kürzlich im Welthaus stattgefunden hat. Wir bieten demnächst neuartige Touren an, die wir Art-Touren nennen.

Dieser Newsletter ist für immer zu finden unter https://speicher.adfc-ac.de/newsletter/2024-02/

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Zur weiteren Lektüre empfehlen wir die Newsletter des ADFC Landesverbands NRW und von ProRad Düren.

Schau mal vorbei auf unserer Facebookseite, auf Instagram, auf Youtube und auf unserer Website.

Falls Du Vorschläge für weitere Termine oder Feedback hast, wende Dich per E-Mail an unseren Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit: akoea@lists.adfc-ac.de.

Mit fahrradfreundlichen Grüßen
Das Newsletter-Team


Bild: Babboe Lastenrad

Babboe Rückruf

Die niederländische Behörde für die Sicherheit von Lebensmitteln und Verbrauchsgütern (NVWA) hat einen Verkaufsstopp für sämtliche Babboe-Modelle verfügt. Zudem hat sie den Rückruf von acht Modellen "mit einem erheblichen Sicherheitsrisiko" angeordnet. Der ADFC empfiehlt deutschen Kund:innen ebenfalls, die Räder nicht mehr zu nutzen und die Webseite des Herstellers regelmäßig nach Neuigkeiten bezüglich eines Rückrufs zu prüfen: www.babboe.de.

Weitere Empfehlungen des ADFC unter:

Weiteres zu Babboe:


Bild: Aktueller Vorstand

Mitgliederversammlung

Am 13. März um 19 Uhr findet unsere Mitgliederversammlung in der Nadelfabrik (Reichsweg 30, 52068 Aachen) statt. Alle relevanten Infos, sowie unseren Tagesordnungsvorschlag findet ihr unter folgendem Link:

https://touren-termine.adfc.de/radveranstaltung/115098-mitgliederversammlung-2024

Wir freuen uns sehr auf Euer Kommen!


Bild: Video zum Winterdienst in Herzogernath

Neue Videos zum Winterdienst in der Region

Auf unserem Youtube-Kanal haben wir zwei Videos zum Winterdienst auf Radwegen in unserer Region veröffentlicht. Das erste Video kümmert sich um Radwege, die in der Hoheit von Straßen.NRW sind.

Im zweiten Video schauen wir uns Radwege in Herzogenrath an.


Bild: Hier soll der RS4 mal die Schütz-von-Rode-Straße queren bzw. mit einer Brücke überqueren

ADFC-Stellungnahme: Radschnellweg 4

Wir haben in der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung zum Projekt Radschnellweg 4 eine Stellungnahme eingereicht. Diese könnt ihr hier finden: https://aachen.adfc.de/artikel/adfc-zum-radschnellweg-4-foeb


Bild: An der Aachener Straße wird ein neues Ghost Bike zum Gedenken an den 2019 verunfallten Radfahrer aufgestellt, Foto: Claudia Veith

ProRad und ADFC Ortsgruppe Düren organisieren Gedenkfahrt für Natenom

In Düren fand am Karnevalssonntag eine Gedenkfahrt für den auf einer Landstraße bei Pforzheim verunfallten Andreas Mandalka, im Netz besser bekannt als Natenom, statt. Die Dürener Ortsgruppe des ADFC Aachen/Düren hatte gemeinsam mit den Aktivist*innen von ProRad Düren dazu aufgerufen. Etwa 20 Personen trafen sich mit Fahrrädern am Dürener Marktplatz. Nach einer Kundgebung und einer Schweigeminute für Andreas Mandalka startete die Tour durch die Kölnstraße in Richtung Bahnhof. Gemeinsam wurden die drei Unfallstellen in Düren angefahren, an denen Radfahrende in den letzten Jahren zu Tode kamen. Dort hatten Aktivist*innen der Critical Mass Düren weiße Fahrräder, sogenannte Ghost Bikes, aufgestellt, die an die tödlich verunfallten Radfahrer erinnern. An der Aachener Straße wurde ein neues Ghost Bike aufgestellt, weil das alte, welches seit 2019 dort stand, verschwunden war.

Die schlechten oder nicht vorhandenen Infrastruktur trägt auch dazu bei, das Radfahrende immer wieder zu Unfallopfern werden. Wir setzen uns weiter für eine Verbesserung der Infrastruktur, die die Ziele der sog. Vision Zero verfolgt - welche bedeutet, dass es keine schwer oder tödlich verletzten Menschen mehr im Straßenverkehr geben soll.

Weiteres findet ihr bei Pro Rad: https://prorad-dn.de/fahrradwelt-steht-still/


Bild: Navigationssystem am Fahrrad

GPS Workshop

Am Samstag, 17.02.24 fand im Aachener Welthaus erstmals ein GPS-Workshop zum Thema „Wie plane ich meine Radtour?“ statt. Zwölf gut gelaunte Interessent*innen aus der StädteRegion Aachen und dem Kreis Düren fanden sich in der Aula des Welthauses ein, um den Ausführungen von drei Kollegen des benachbarten ADFC-Kreisverbandes Rhein-Erft zu folgen. Schnell stellte sich heraus, dass die meisten Teilnehmer*innen schon grundlegende Erfahrungen gesammelt hatten. Zunächst wurde ausführlich dargestellt welche Technologie sich hinter dem Satellitensystem verbirgt. Dann kam man schnell auf die Software von Komoot in der PC- sowie Handy-Ausführung. Nach einführenden Informationen wurde an verschiedenen Beispielen deutlich, wo die Stärken und Schwächen dieses Programms liegen. Viele bisher ungeklärte Fragen konnten beantwortet werden. Wir danken dem KV Rhein-Erft für den gut vorbereiteten Nachmittag. Für Fragen zu Komoot und anderen Navi-Programmen kann man sich auch gerne an die Geschäftsstelle per Mail info@adfc-ac.de wenden.


Bild: Veldener Straße wurde Mitte Februar 2024 wieder für den Verkehr freigegeben. (Foto Jens Veith, 16.02.2024)

PBL Veldener Straße Düren

Ein erster kleiner Teil der geplanten geschützten Radfahrstreifen (auch Protected Bike Lane, kurz PBL), die vom Ortsteil Birkesdorf bis in die Stadt und zurück führen sollen, wurde entlang der Veldener Straße provisorisch gelb markiert. Die Straße wurde Mitte Februar nach längerer Bauzeit freigegeben. Sie war aufgrund der nötigen Kanalsanierung für KFZ gesperrt gewesen.

"Voraussichtlich im April oder Mai soll dann auch die tatsächliche bauliche Trennung erfolgen und die endgültige Markierung der Straße aufgebracht werden", erklärt Benjamin Savelsberg, der Leiter der Dürener Stadtentwässerung und des Tiefbauamtes. (O-Ton aus der Dürener Zeitung)

Die geschützten Radstreifen werden zwischen Birkesdorf (Skaterpark) und der Kreuzung mit der Fritz-Erler-Straße (am Kino) angelegt. Während der Bauzeit wurde aus der ADFC / ProRad Aktiven-Szene ein Bürgerantrag gestellt, der die Verlängerung dieser PBL in Form eines Verkehrsversuchs bis zur Kreuzung August-Klotz-Straße/Aachener Straße, mindestens aber bis ins Stadtzentrum fordert. Bislang gibt es noch keine sichere Radverkehrsverbindung zwischen dem größten Dürener Stadtteil und der Innenstadt.

https://prorad-dn.de/stueck-grs-eroeffnet/#more-3128


Bild: Nun mit Vorfahrt

Plus RVR Locht

Blick über den Kreisverband hinaus

Auf der Weiterführung der Radvorrangroute entlang der Horbacher Straße (L231) kurz hinter der Grenze in Locht wurde bereits vor einigen Jahren ein 4 m breiter Radweg angelegt. Damals noch mit Vorfahrt für den Autoverkehr an der Hamstraat. Nun hat man aber diesen Fehler korrigiert. Seit einiger Zeit hat dort nun der Radverkehr Vorfahrt. Aus unserer Sicht war dies lange überfällig.

Bild: Nun mit Vorfahrt für den Radverkehr

Das Gesamtbild

Zukünftig soll zwischen Aachen und Heerlen eine gute Radverbindung entstehen, abgedeckt durch den Radschnellweg 4 bis zur Horbacher Straße, von wo dann die Radvorrangroute (geringerer Ausbaustandard als ein Radschnellweg) bis zur Grenze in Locht startet. Die Niederländer haben hinter der Grenze bereits den ersten Schritt mit einem 4 m breiten Beidrichtungsradweg getan, jedoch sind es nur knapp 650 m, wonach der Ausbaustandard spürbar schlechter wird.


Bild: Logo der Art-Touren

Art-Tour: Natur und Kunst

Die Idee der Art-Touren: Interessante Museen der Region per Rad besuchen und dabei eine ebenso schöne Rundtour durch unsere Region machen. Fahrspaß und Naturerlebnis sind dabei gleichberechtigt und die Teilnahme setzt Fahrpraxis und bestenfalls ein Pedelec voraus. Zum Auftakt fahren wir am 28. April noch eine kleinere Rundtour zum Museum Zinkhütter Hof in Stolberg. Am 19. Mai stehen schon 50 km (flach) zum Glasmalerei-Museum in Linnich an. Am 28. Juli und 25. August „erfahren“ wir noch das Museum IKOB in Eupen und das KuK-Monschau (Fotografie-Forum). Die Termine richten sich danach, wann das Museum kostenlose Führungen anbietet. Und auch der gesellige Teil kommt nicht zu kurz. An den Museumsbesuch schließt sich nach Möglichkeit eine Einkehr an, um sich austauschen zu können, bevor es wieder auf dem Rad zurück geht. Wir sind gespannt, wie die Idee bei euch ankommt und welche Vorschläge für das Folgejahr gemacht werden. Im Touren- und Veranstaltungsportal des ADFC erkennt ihr die ART-TOUREN am immergleichen Erkennungsbild.


Bild: Klimastreik, ADFC (Foto: Dirk Michael Deckbar)

Klimastreik 1. März

In ganz Deutschland findet am 1. März der Klimastreik gemeinsam mit ver.di unter dem Motto #WirFahrenZusammen statt. Auch der ADFC Bundesverband schließt sich dem Klimastreik an. Alles dazu unter: https://www.adfc.de/neuigkeit/klimastreik-wirfahrenzusammen

Auch in unserer Region haben sich viele Leute an dieser Aktion beteiligt. Wir berichten hier aus Düren:

https://prorad-dn.de/fahrraddemo240301/#more-3180 Bild: Demo in Düren

Unter dem Motto #WirFahrenZusammen hatten ProRad und der ADFC in Düren eine Fahrraddemo organisiert. Die Teilnehmer*innen haben für sicheren Radverkehr geworben. Dabei wurde an der Philippsstraße, der August-Klotz-Straße und der Aachener Straße kurzzeitig die erforderliche Einspurigkeit der Fahrbahnen hergestellt.


Bild: Netz im Schaufenster

Im Netz gefunden

Zunächst haben wir zwei Artikel zu der Idee, Fahrräder mit Blinkern auszustatten. Sowohl merkur.de also auch bike-x berichten darüber.

Die FAZ berichtet darüber, dass die Umwidmung von Autospuren zu Radspuren laut einer Studie nicht zu mehr Staus führt. Auf heise.de wird darüber nachgedacht, ob die Parkgebühren für große Fahrzeuge wie SUV erhöht werden sollen. Einige Bundesländer denken darüber nach, ob S-Pedelecs Radwege benutzen sollten.

Dann haben wir noch einige spannende, skurrile oder interessante Artikel zu neuen Rädern oder deren Technik gefunden. Für das auf vielen neuen E-Bikes verwendete Bosch-System gibt eine neue Version der Flow-App. Ein französischer E-Bike-Hersteller denkt darüber nach, ob mit einem Superkondensator der Akku kleiner ausfallen kann. Aus der Kategorie besonders (teuer) haben wir ein 4-rädriges Gefährt und ein Wasserfahrrad. Für neue Räder gibt es jetzt neben dem Pinion ein zweites Antriebssystem, bei dem Motor und Getriebe integriert sind.

Wer noch nicht genug Technik am Rad hat, kann sich bei Computerbild über Fahrradcomputer informieren.

Ganz spannend finde ich das Video, das zeigt dass man auch im richtigen Winter, in Finnland, viele Leute aufs Rad bekommt, wenn die Infrastruktur entsprechend ist.

Permanent sinnvolle Links:


Unsere kommenden Radtouren

Die Aachener Touren im ADFC-Tourenportal


Wichtig für den Newsletter

Du findest den Newsletter gut, hast aber noch kein Abonnement? – Das gibt es auf https://lists.adfc-ac.de/postorius/lists/newsletter.lists.adfc-ac.de/

Hilfe gibt es bei: newsletter-owner@lists.adfc-ac.de

Zum Abmelden sende eine Mail an: newsletter-leave@lists.adfc-ac.de