Bild: Beschreibung

Hallo liebe Fahrradfans!

Ein spannendes Fahrradjahr liegt hinter uns und wir gehen davon aus, dass auch 2024 zum Thema Fahrrad einiges bringen wird. Die Redaktion wünscht allen Lesern ein glückliches und gesundes Jahr 2024.

Urlaubsbedingt ist diese Ausgabe unseres Newsletters etwas später als gewohnt und deutlich kürzer. Im Wesentlichen haben wir nur einen Betrag, zur Öffentlichkeitsbeteiligung für den Radschnellweg RS4. Natürlich haben wir auch wieder ein paar interessante Links im Internet gefunden.

Dieser Newsletter ist für immer zu finden unter https://speicher.adfc-ac.de/newsletter/2023-12/

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Zur weiteren Lektüre empfehlen wir die Newsletter des ADFC Landesverbands NRW und von ProRad Düren.

Schau mal vorbei auf unserer Facebookseite, auf Instagram, auf Youtube und auf unserer Website.

Falls Du Vorschläge für weitere Termine oder Feedback hast, wende Dich per E-Mail an unseren Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit: akoea@lists.adfc-ac.de.

Mit fahrradfreundlichen Grüßen
Das Newsletter-Team


Bild: Logo RS4

Update: Radschnellweg 4

Es gibt Neuigkeiten zum Radschnellweg 4 Euregio zwischen Aachen und Herzogenrath bzw. Heerlen/Kerkrade! Seit kurzem ist die frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung im Gange und auch wurden bereits zwei Termine zur Bürger*innenbeteiligung anberaumt.

Bis zum 11.2. liegen auch noch die Planungsunterlagen aus:

Wir werden uns als ADFC auch noch zu den aktuellen Plänen melden. Unsere Stellungnahme dazu befindet sich aktuell noch in Arbeit. Ein erster Baubeginn soll laut dem Verkehrsministerium erst 2027 stattfinden und weitere Teile sollen dann ab den 2030ern realisiert werden.


Bild: Netz im Schaufenster

Im Netz gefunden

n-tv berichtet am 3. 12. von »Superblocks« - Wunderwaffe für die Verkehrswende? aus Barcelona; Video, gut 6 Minuten.

Der WDR berichtet am 8. 12. über die hierzulande nicht erfolgende flächendeckende Einführung von Tempo 30 in Städten nach Amsterdamer Vorbild. Eine Aachener Stimme kommt auch zu Wort

Die Überschrift »Der Autoverkehr kostet die Kommunen das Dreifache des ÖPNV und der Radverkehr erhält die geringsten Zuschüsse« klingt jetzt nicht so richtig überraschend. Aber vielleicht gibt uns die Universität Kassel jetzt ein Werkzeug (auf Excel-Basis) an die Hand, welches belastbare Zahlen liefert.

Der Spiegel schreibt am 27.12. über den »E-Bike-Boom und schlechte Infrastruktur: Warum wieder mehr Radfahrer sterben«. Für den Fall, dass da eine Paywall reingrätscht, haben wir die Seite archivieren lassen.

Auf eFahrer.com wird berichtet über verschiedene Aktivitäten zum Thema Winterdienst auf Radwegen. Die TAZ beschäftigt sich mit einem ähnlichen Thema, nämlich Splitt auf deutschen Radwegen.

Auch in der TAZ wird die Frage gestellt, wieso nicht mehr Leute vom Auto auf das Fahrrad umsteigen

Permanent sinnvolle Links:


Wichtig für den Newsletter

Du findest den Newsletter gut, hast aber noch kein Abonnement? – Das gibt es auf https://lists.adfc-ac.de/postorius/lists/newsletter.lists.adfc-ac.de/

Hilfe gibt es bei: newsletter-owner@lists.adfc-ac.de

Zum Abmelden sende eine Mail an: newsletter-leave@lists.adfc-ac.de