Bild: Beschreibung

Hallo liebe Fahrradfans!

Diesen Monat kommt unser Newsletter ein paar Tage früher als sonst, weil wir auf eine Demo hinweisen wollen, die schon an diesem Freitag stattfinden wird. Außerdem berichten wir vom Mobilitätsausschuss und von einem Besuch bei unseren belgischen Nachbarn. Einige Informationen zu gefährlichen Ampeln und zum Aachener Fahrradstammtisch runden den Newsletter ab.

Dieser Newsletter ist für immer zu finden unter https://speicher.adfc-ac.de/newsletter/2023-01/

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Zur weiteren Lektüre empfehlen wir die Newsletter des ADFC Landesverbands NRW und von ProRad Düren.

Schau mal vorbei auf unserer Facebookseite, auf Instagram, auf Youtube und auf unserer Website.

Falls Du Vorschläge für weitere Termine oder Feedback hast, wende Dich per E-Mail an unseren Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit: akoea@lists.adfc-ac.de.

Mit fahrradfreundlichen Grüßen
Das Newsletter-Team


Bild: Demonstrationsaufruf, nur Text

Demonstration „SOFORTRADWEGE!“

Die Umsetzung der Ziele des Radentscheids Aachen lässt gelinde gesagt zu wünschen übrig.

Daher hat sich der Aktivenkreis des Radentscheids Aachen dazu entschlossen, Politik und Verwaltung eine Brücke zu bauen, um schneller als bisher zu spürbaren Verbesserungen auf Aachens Straßen zu kommen, und um damit auch die Bilanz der „Pro-Fahrrad“-Maßnahmen deutlich zu verbessern.

Die Forderung „SOFORTRADWEGE!“ bedeutet, kurzfristig (!) vermehrt sogenannte „Sofortradwege“ in Aachen anzulegen.

Technisch verstehen die Aktiven des Radentscheids darunter in etwa das, was landläufig in den letzten Jahren unter „Pop-Up-Radwegen“ verstanden wurde: Einfache Maßnahmen, die schnell umsetzbar sind und die bei Bedarf (z. B. wenn Probleme im „Echt-Betrieb“ auftauchen sollten) auch leicht korrigierbar sind. Ausdrücklicher Unterschied zu normalen „Pop-Up-Radwegen“: Die Sofortradwege sollen keineswegs nach z. B. 6 Monaten wieder verschwinden, sondern sie sollen dauerhaft existieren. Daher sollen sie auch schon von Beginn an zumindest mit „Flexi-Pollern“ o. ä. von den KFZ-Spuren getrennt werden. Die Idee für die Zukunft ist dann, die Sofortradwege später in echte „Protected Bike Lanes“ (PBLs) umzuwandeln. Beispiele für solch ein Vorgehen gibt es in Aachen bereits: Saarstraße (existiert bereits), Monheimsallee und Breslauer Straße (in Vorbereitung). Davon hätten wir gerne mehr, und zwar möglichst schnell.

Um diesem Wunsch Nachdruck zu verleihen, hat der Radentscheid eine Demonstration angemeldet.

Wir laden Euch alle zur Teilnahme an dieser Demo ein.

Sie findet am Freitag, 27.01.2023, in der Zeit zwischen 16.30 und 19.00 Uhr auf der Theaterstraße statt und startet ab der Ecke Bahnhofstraße.

Weitere Details sind auf den Seiten des Radentscheids Aachen bei Facebook zu finden.


Gesichertes Fahrradparken in der Brabantstraße

Neues aus dem Aachener Mobilitätsausschuss

Am 12. Januar hat der erste Mobilitätsausschuss des Jahres getagt.

Für die Aachener Fahrradszene waren durchaus interessante Themen vertreten, wie die erste Fahrradstraße am Grabenring, ein neuer Radfahrstreifen an der Lütticher Straße, eine verbesserte Version des Kreuzungsbereichs Schönforststraße an der Lintertstraße oder sichere Fahrradstellplätze in Aachen.

Angefangen mit der Fahrradstraße. Dort wurde nach einer Asphaltsanierung am Driescher Gässchen und Templergraben eine Fahrradstraße vorgeschlagen, da die ehemalige Bestandsmarkierung nicht mehr angewandt werden konnte. Letztendlich wurde die Maßnahme beschlossen mit später folgender Rotmarkierung. Weitere Maßnahmen zur Stärkung des Radverkehrs rund um den Templergraben werden nach der im Frühjahr anstehenden Evaluierung des Reallabors Templergraben folgen.

Lütticher Straße: Im mittlerweile dritten Anlauf wurde durch einen Antrag durch Grüne, SPD, DIE Zukunft und Die Linke eine Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur im Außenringversatz gefordert. Diesem wurde endlich stattgegeben, sodass stadteinwärts im Frühjahr ein radentscheidskonformer Radfahrstreifen markiert werden soll.

In der Lintertstraße wurden erneuerte Ausführungspläne vom Kreuzungsbereich Fichtestraße und Schönforststraße veröffentlicht. Dort wird es zukünftig stadteinwärts möglich sein, ohne Ampel in die Innenstadt zu gelangen. Zudem wurde der Beidrichtungsradweg auf drei Meter verbreitert.

Aachen erhält endlich sichere Fahrradstellplätze. An mehreren Stellen in Aachen sind in den vergangenen Wochen „Fahrradboxen“ aufgetaucht. Unter anderem auf der zukünftigen Wiese am Büchel (16 Stellplätze), am Bahnhof Schanz (32 Stellplätze) oder in der Brabantstraße (8 Stellplätze) finden sich die Boxen wieder. Als Besonderheit sticht das Fahrradparkhaus im Parkhaus Galeria Kaufhof heraus. Hier sollen im Bereich der ehemaligen Waschstraße 57 sichere Fahrradstellplätze geschaffen werden. Somit werden der Allgemeinheit ab der Osterzeit 191 sichere Fahrradstellplätze zur Verfügung stehen.

Wir freuen uns schon auf alle kommenden Neuerungen!


Veränderte Ampelschaltungen

Die meisten Ampelschaltungen schalten immer gegen das Rad. Damit das sich zukünftig ändert, bringen wir an mehreren Stellen Kritik zur Ampelschaltung ein und haben mittlerweile auch an der Wilhelmstraße in Aachen einen Erfolg feiern dürfen. An der Kreuzung mit der Lothringerstraße hatte sich durch die damalige Ampelschaltung ein hoher Rückstau in den Kreuzungsbereich hinein gebildet, welcher den Radverkehr bei dessen Grünphase regelmäßig behindert und durch rücksichtsloses Losfahren stark gefährdet hat. Dies wurde mittlerweile glücklicherweise geändert und uns sind bis jetzt keine weiteren Probleme an dieser Ampel aufgefallen.


Bild: Ben Jansen und Axel Fell vor interessierten Menschen in Eupen

Besuch bei Radschlag GRACQ-Eupen

Am Dienstag, den 17. Januar war der ADFC Aachen/Düren im Alten Schlachthof im belgischen Eupen, um über Erfahrungen zum Radfahren bei schlechtem Wetter zu berichten. Mit dabei war Ben Jansen, Allwetterradler aus dem ADFC Aachen, welcher zusammen mit Axel Fell, dem Landesvorsitzenden vom ADFC NRW, referierte. Jenseits der Grenze wurden die Tipps und Tricks interessiert aufgenommen und gerne gesehen.


Ein neuer Fahrradstammtisch für Aachen

Seit ein paar Monaten gibt es in Aachen einen neuen Fahrradstammtisch. Dieser trifft sich immer am zweiten Samstag des Monats um 18 Uhr (nach der Bike Kitchen) im Restaurant Insulaner, Bismarckstraße 113. Der Stammtisch richtet sich an alle Fahrradinteressierten in Aachen und Umgebung. Der nächste Termin ist der 11.02.2023. Wir freuen uns auf euch.


Bild: Netz im Schaufenster

Im Netz gefunden

In Gelsenkirchen zeigt sich, dass gut gemeinte Radverkehrsanlagen noch lange nicht gut gemacht sind.

Aufpassen! Bei manchen E-Bike-Modellen sind die Bremsen kaputt

Zum Thema »Der Klimasünder im Verkehrsministerium« gibt es seit dem 10. 1. 35 Minuten Podcast aus dem Hause »Spiegel«.

Über den Sinn oder Unsinn von Schutzstreifen haben wir an dieser Stelle schon häufiger geschrieben. In einem Kommentar schreibt Philipp Martin, dass diese seiner Meinung nach ein Witz sind, weil sie weder schützen noch jemand im Auto versteht, was diese Streifen sollen.


Aktuelle Termine

Regelmäßige Termine

Montag

Arbeitskreise des ADFC
Die Veranstaltungen finden in der Regel hybrid vor Ort im Welthaus, An der Schanz 1, sowie online statt. Informationen zur digitalen Teilnahme gibt es unter info@adfc-ac.de

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

Samstag

Alle Termine im Netz auf kalender.adfc-aachen.de (alternativ)

Die Termine des Radfahrsicherheitstrainings für Erwachsene der Kampagne »FahrRad in Aachen« finden sich auf https://www.aachen.de/DE/stadt_buerger/verkehr_strasse/clevermobil/fahrrad_in_aachen/07_radfahren_erwachsene/03_sicherheitstraining/index.html


Wichtig für den Newsletter

Du findest den Newsletter gut, hast aber noch kein Abonnement? – Das gibt es auf https://lists.adfc-ac.de/postorius/lists/newsletter.lists.adfc-ac.de/

Hilfe gibt es bei: newsletter-owner@lists.adfc-ac.de

Zum Abmelden sende eine Mail an: newsletter-leave@lists.adfc-ac.de