Bild: Beschreibung

Hallo liebe Fahrradfans!

Wir hoffen, dass ihr Weihnachten gut überstanden habt. Jetzt sind wir in dieser merkwürdige Zeit „zwischen den Jahren“. Mit diesem Newsletter schließen wir das Jahr ab und schauen schon mal in das nächste.

Wir werfen einen Blick auf die halbfertige L23 zwischen Würselen und Kohlscheid, auf eine umgedrehte Einbahnstraße in Würselen und auf die Verbesserungen des Bierstrauchweges in Aachen. Außerdem zeigen wir eine interessante Neuerung auf der Dornkaulstraße in Kohlscheid.

Aus dem Verein haben wir noch ein paar Informationen. So zeigen wir, dass wir den Radfahrenden auf die Scheinwerfer geschaut haben und wie die Luftpumpen zu den Mitgliedern kommen. Wir informieren über geänderte Regeltermine des ADFC Aachen/Düren im Januar und haben noch ein paar interessante Stellen im Netz gefunden. Auch würden wir uns im nächsten Jahr freuen, wenn mehr Leute den Aachener Fahrradstammtisch besuchen.

An dieser Stellen wünscht die Redaktion des Newsletters euch allen ein gesundes, schönes und erfolgreiches Jahr 2023.

Dieser Newsletter ist für immer zu finden unter https://speicher.adfc-ac.de/newsletter/2022-12/

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Zur weiteren Lektüre empfehlen wir die Newsletter des ADFC Landesverbands NRW und von ProRad Düren.

Schau mal vorbei auf unserer Facebookseite, auf Instagram, auf Youtube und auf unserer Website.

Falls Du Vorschläge für weitere Termine oder Feedback hast, wende Dich per E-Mail an unseren Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit: akoea@lists.adfc-ac.de.

Mit fahrradfreundlichen Grüßen
Das Newsletter-Team


Bild: Querungsstelle auf der Kohlscheider Seite

Neue Radverkehrsanlagen auf der L23 teilweise fertig

Wir haben im vergangenen Jahr schon mehrfach über die Baumaßmahmen auf der L23 (Rolandstraße / Schweilbacher Straße) zwischen Kohlscheid und Würselen berichtet. Die Straße war für einige Wochen für den Verkehr gesperrt, weil nicht nur die Radverkehrsanlagen erneuert wurden, sondern auch die Fahrbahn für den motorisierten Verkehr.

Wir haben uns den aktuellen Stand schonmal angeschaut und sind alles andere als begeistert. Zunächst ist der jetzt asphaltierte Radweg von seiner Beschaffenheit eine deutliche Verbesserung gegenüber den alten Betonplatten. Wieso sich Straßen.NRW allerdings entschieden hat, den Radweg nur 2,5 Meter breit zu bauen, während die für sie rechtlich bindenden ERA (Empfehlungen für den Radverkehr) vorschreibt, auf Gefälle-Strecken und in Kurven breitere Radwege zu bauen, bleibt wohl deren Geheimnis.

Sowohl auf Kohlscheider wie auf Würselener Seite gibt es Querungsstellen, um den Radverkehr sicher auf die andere Straßenseite zu führen. Auf Kohlscheider Seite sieht das bis auf die fehlenden Linien auf dem Rad- und Gehweg schon ziemlich fertig aus. Der Ort der Querungsstelle ist dort, wo wir ihn in unseren Vörschlägen zu dieser Straße im letzten Jahr vorgeschlagen haben. Allerdings ist die Umsetzung deutlich schlechter als zum Beispiel in der Oststraße in Kohlscheid, wo die Querungsstelle durch farbliche Radstreifen und zusätzliche Poller für den Autoverkehr gut erkennbar ist. Wie auf dem Foto zu sehen, ist die Querungsstelle hier so gut wie nicht zu erkennen. Auch der Drempel ist so umgesetzt, dass der Autoverkehr nicht bremsen muss. Kurz nachdem ich dieses Foto gemacht habe, habe ich eine Autofahrerin beobachten können, die von unten mit geschätzten 70 km/h vorbeigeschossen kam.

Bild: Querungsstelle auf der Würselener Seite

Auf der Würselener Seite sind die Bauarbeiten noch weiter von einer Fertigstellung entfernt. Was schon erkennbar ist, ist dass die Querungsstelle (der Radverkehr muss hier aus Würselen kommend nach links auf die Nebenanlage wechseln) rechts neben der Straße eine Aufstellfläche bekommen wird, wie wir das auch vorgeschlagen hatten. Wie die Querungsstelle am Ende aussehen wird, werden wir hoffentlich bald zu sehen bekommen.

Wir sind auch sehr gespannt, wie Straßen.NRW bzw. die Stadt Würselen den Bereich ab dem Ortseingang lösen wird. Hier gab es neben der Straße einen sehr schmalen Radweg, direkt neben parkenden Autos, mit einem Gehweg rechts hiervon.


Bild: Beschreibung

Einbahnstraße andersherum

In der letzten Luftpumpe haben wir beschrieben, dass die Straße „An Steinhaus“ in Bardenberg als Experiment als Einbahnstraße eingerichtet wurde, mit einer Freigabe für den Radverkehr gegen die Fahrtrichtung. Jetzt hat die Stadt Würselen die Fahrtrichtung für den motorisierten Verkehr umgedreht: In dieser Richtung darf man ab der Heidestraße nicht mehr einfahren. Eine Freigabe für den Radverkehr gegen die Fahrtrichtung besteht immer noch. Wie man auf dem Bild jedoch sehen kann, ist das Absperrgitter für Radfahrende etwas im Weg.

Wir sind gespannt auf die Auswertung dieses Experiments.


Bild: Dornkaul frisch asphaltiert

Radweg Dornkaulstraße in Kohlscheid asphaltiert

Es war schon länger geplant als Teil der Verbesserungen der Radroute Berensberg und jetzt wurde es tatsächlich umgesetzt. Die Verbindung der Dornkaulstraße zwischen Kämpchenstraße und Rumpener Straße wurde asphaltiert. Damit ist es jetzt komfortabel möglich, von der Rumpener Straße in Richtung Roermonder Straße in Kohlscheid zu fahren, ohne dass man über die für den Radverkehr häufig gefährlichen Rumpener Straße und Klosterstraße fahren muss. Wann jetzt auch der Radweg auf der Berensberger Straße bis zum Soerser Weg verbessert wird, steht in den Sternen. Das war eigentlich noch für 2022 geplant, aber dann doch nicht umgesetzt.


Radweg nach Kornelimünster

Die gegenüber dem komfortabel zu fahrenden Vennbahnweg kürzere aber teilweise deutlich weniger komfortable Route von der Aachener Innenstadt nach Kornelimünster über Beverau, Lintert, Hitfeld, Eich hat vor kurzem auf einem Teilstück erheblich an Qualität gewonnen. Im Verlauf des Bierstrauchweges zwischen Eich und Kornelimünster wurde der Bereich der Querung des Oberforstbacher Baches auf gut 500 m mit einer 4 cm dicken Asphaltdecke versehen, die Wegbreite beträgt nun im Durchschnitt 3 Meter.

Diese Verbesserung war mehr als dringend nötig gewesen, bestand doch dieser Bereich nur noch aus einem Gemisch von unebenen Teerflicken, Schlaglöchern und belaglosen Stellen. Zu verdanken ist die Maßnahme einem bereits im Februar 2020 gestellten Antrag der CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung Aachen-Kornelimünster/Walheim, der dann im Mai 2022 von der Bezirksvertretung beschlossen und nun ausgeführt wurde.


Bild: Beschreibung

Lampen-Aktion

Mitte Dezember haben sich einige Aktive in einer Außenaktion am autofreien Templergraben zusammengetan, da uns viele Hinweise auf blendende Lampen erreicht haben. Wir waren als Infostand vor Ort und haben zur richtigen Lampenhöhe aufgeklärt.

In 2 Stunden haben wir sehr viele optimal eingestellte Lampen gesehen, nur die wenigsten waren zu hoch eingestellt. Tendenziell waren die Lampen eher zu niedrig eingestellt. Wir ziehen ein positives Fazit, da es oft nur die schlechten Beispiele sind, die im Kopf bleiben und somit einen undifferenzierten Eindruck vermitteln können.

Bitte schaut, dass eure Lampen funktionieren und richtig eingestellt sind, damit sie andere Verkehrsteilnehmende nicht blenden. Jede Lampe verhält sich unterschiedlich und muss individuell eingestellt werden.


Bild: Fleißige Helfer bereiten mehr als 700 Luftpumpen vor für den Versand

Eintüten der Luftpumpe

Alle ADFC-Mitglieder in unserem Verbandsgebiet, die auch die gedruckte „Radwelt“ beziehen, bekommen unser Magazin „Luftpumpe“ per Post nach Hause geschickt. Dies ist immer eine etwas größere Aktion. Bei etwa 1800 Mitgliedern verschicken wir etwas mehr als 700 Luftpumpen. Diese müssen also in Umschäge gesteckt werden (dieses Mal haben wir noch eine Postkarte mit reingepackt), mit Adressaufkleber versehen und in Kisten gestapelt werden. Wir haben das an einem Samstag Anfang Dezember mit 6 Aktiven gemacht und es hat etwa anderthalb Stunden gedauert. Am folgenden Montag haben dann zwei weitere Aktive die Kisten zur Post gebracht für den Versand.


Fahrradstammtisch

Jeden zweiten Samstag im Monat findet der Aachener Fahrradstammtisch statt. Hier können sich alle Fahrrad-Aktiven in Aachen zum Austausch treffen – nicht nur die vom ADFC, sondern alle. Der Stammtisch ist nach der BikeKitchen und findet ab 18 Uhr im Insulaner im Frankenberger Viertel, Bismarckstraße 113, statt. Hier haben wir einen Tisch fest reserviert.


Bild: Netz im Schaufenster

Im Netz gefunden

Woanders kommt man bei schlechtem Wetter schneller voran »Oldenburg lässt Radfahrende nicht im Regen stehen«.

29.11.2022: »Für das Abstellen beziehungsweise Parken von Fahrrädern, Pedelecs, Lastenrädern, Leichtkrafträdern sowie Motorrädern auf Verkehrsflächen des ruhenden Verkehrs ist eine generelle Befreiung von der Parkgebührenpflicht vorgesehen, um die Nutzer*innen dieser Fahrzeugarten zu einer verstärkten Inanspruchnahme dieser Verkehrsflächen zu animieren.« Wo gibt’s denn sowas? – Na, in Berlin.

Die taz berichtet am 4.12. aus der „Aula Carolina“: Gent macht „autofrei“ vor.

Viel Material für lange Winterabende hat Youtube für uns beim Internationalen ADFC-Symposium 2022 zum Thema „Mit Schnellausbau zum Fahrradland 2030“ am 6.12.2022 gesammelt: Teil 1. Aus Aachen berichtet Isabel Strehle über „Beteiligung von Bürger*innen“ nach 49 Minuten in Teil 2.

Die DUH (und andere) sammelt Stimmen für ein Tempolimt, JETZT!

Kurz vor Weihnachten ist die Fahrradzukunft, Ausgabe 35 erschienen.

In Vancouver zeigt jemand, wie wir als Radfahrende mit fehlendem Winterdienst auf Radwegen umgehen können. Vielleicht auch für unsere Region geeignet, bis die zuständigen Stellen das endlich flächendeckend auch bei uns machen.


Geänderte Termine aller ADFC Regelbesprechungen im Januar

Normalerweise tagen alle Arbeitskreise des ADFC Aachen/Düren im festen Wochenrythmus. Durch einen ungünstigen Termin für den Arbeitskreis Radverkehrsplanung im Dezember (der wäre am zweiten Weihnachtstag gewesen) und 5 Montage im Januar, haben wir uns entschieden, alle Termine im Januar zu verschieben. Der neue Plan sieht wie folgt aus:

Arbeitskreis Termin
Radverkehrsplanung 2. Januar 2023 um 19.30 Uhr
Vorstand & Verwaltung 9. Januar 2023 um 19.30 Uhr
Öffentlichkeitsarbeit 16. Januar 2023 um 19.30 Uhr
Aktionen 23. Januar 2023 um 19.30 Uhr
Radverkehrsplanung 30. Januar 2023 um 19.30 Uhr

Alle Arbeitskreise finden wie gewohnt hybrid in der Geschäftsstelle und online über meet.adfc-intern.de/ADFCAC statt.


Regelmäßige Termine

Ab Februar gelten für die ADFC-Arbeitskreise wieder die gewohnten Termine; wir lassen sie deshalb für die langfristige Planung in der folgenden Übersicht so stehen.

Montag

Arbeitskreise des ADFC
Die Veranstaltungen finden in der Regel hybrid vor Ort im Welthaus, An der Schanz 1, sowie online statt. Informationen zur digitalen Teilnahme gibt es unter info@adfc-ac.de

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

Samstag

Alle Termine im Netz auf kalender.adfc-aachen.de (alternativ)

Die Termine des Radfahrsicherheitstrainings für Erwachsene der Kampagne »FahrRad in Aachen« finden sich auf https://www.aachen.de/DE/stadt_buerger/verkehr_strasse/clevermobil/fahrrad_in_aachen/07_radfahren_erwachsene/03_sicherheitstraining/index.html


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