Bild: Beschreibung

Hallo liebe Fahrradfans!

Es gibt einiges Neues zu berichten. Es läuft wieder der ADFC Fahrradklimatest, und als positives Beispiel ist der Radweg an der Ludwigsallee offiziell eröffnet. Wir haben jetzt endlich wieder eine Garage für unser Lastenrad und wir haben mit anderen eine Stellungnahme zur Radvorrangroute Brand–Lintertstraße erarbeitet. Wir berichten auch über die Verleihung des Aachener Integrationspreises. In diesem Newsletter beginnen wir mit einer neuen Rubrik: die Verkehrsregeln des Monats, jeweils für Radfahrende und für Autofahrende. Zum Schluss berichten wir von einem neuen Video auf unserem Youtube-Kanal zu Überholabstände.

Dieser Newsletter ist für immer zu finden unter https://speicher.adfc-ac.de/newsletter/2022-09/

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Zur weiteren Lektüre empfehlen wir die Newsletter des ADFC Landesverbands NRW und von ProRad Düren.

Schau mal vorbei auf unserer Facebookseite, auf Instagram, auf Youtube und auf unserer Website.

Falls Du Vorschläge für weitere Termine oder Feedback hast, wende Dich per E-Mail an unseren Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit: akoea@lists.adfc-ac.de.

Mit fahrradfreundlichen Grüßen
Das Newsletter-Team


Bild: Plakat zum Fahrradklimatest

Fahrradklimatest 2022

Sind die Städteregion Aachen und der Kreis Düren Fahrradparadiese oder muss die Politik (endlich) ran? Jetzt beim ADFC-Fahrradklima-Test 2022 abstimmen!

Ab sofort können Radfahrerinnen und Radfahrer wieder das Fahrradklima vor ihrer Haustür bewerten. Dabei wird dieses Mal ein besonderer Fokus auf den ländlichen Raum gelegt, denn dort gibt es viel Potential für den Radverkehr und einen hohen Nachholbedarf beim Infrastrukturausbau. Bis Ende November können mehr als 800 000 Einwohner:innen des Kreises Düren und der Städteregion Aachen das Fahrradklima vor Ort bewerten.

Zufriedenheits-Index der Radfahrenden

Der ADFC Fahrradklima-Test fragt in 27 gleichbleibenden Fragen, die Fahrradfreundlichkeit vor Ort ab. Dazu kommen dieses Jahr fünf Zusatzfragen zum Radfahren im ländlichen Raum. Dabei geht es darum, ob zentrale Ziele wie Schulen, Einkaufsmöglichkeiten oder Arbeitsstätten mit dem Fahrrad gut erreichbar sind, wie sicher sich die Wege in die Nachbarorte anfühlen, ob für Pendler:innen Fahrradparkplätze an Bahnhöfen vorhanden sind und um die eigenständige Mobilität von Kindern und Jugendlichen.

2020 bewerteten knapp 230.000 Radfahrerinnen und Radfahrer die Fahrradfreundlichkeit in 1.000 Städten und Gemeinden. Aachen ist mit der Schulnote 4,2 in unserer Region vor Düren (4,3), Eschweiler (4,4) und Herzogenrath, Stolberg und Würselen (je 4,5) noch am besten bewertet. Förderung durch Bundesverkehrsministerium

Der ADFC-Fahrradklima-Test findet bereits zum zehnten Mal statt und ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit. Die Förderung erfolgt durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2023 vorgestellt.

Teilnehmen an dem Test könnt ihr auf der Internetseite https://fahrradklima-test.adfc.de/. Wenn ihr in mehreren Städten unterwegs seid, könnt ihr den Test auch jeweils für unterschiedliche Städte ausfüllen.


Bild: Ludwigsallee mit nach Fertigstellung mit rotem Belag

Ludwigsallee offizell eingeweiht

Am 23. September haben Oberbürgermeisterin Keupen und Frau Strehle, Fachbereichsleiterin Stadtentwicklung, -planung und Mobilitätsinfrastruktur, offiziell den ersten Radentscheid-konformen Radweg in Aachen eingeweiht. Wir haben über diesen Bereich schon vorher berichtet. Jetzt wurde der Radweg mit einem roten Belag endgültig fertiggestellt.


Bild: Freiräumen der Aufstellfläche

Neue Garage für unser Lastenrad

Am 24. September trafen sich einige unerschrockene ADFC-Mitglieder am Welthaus, um sich bei angekündigtem Dauerregen durch den Urwald zu kämpfen, um die Landezone für unsere neue Lastenradgarage freizuräumen. Zum Glück bliebt der Dauerregen aus, es hat nur leicht getröpfelt. Auch der Urwald war nicht so dicht wie befürchtet. Wir haben den Platz, an dem früher schon die Garage stand, vom Grünzeug befreit und die Fläche begradigt.

Bild: Aufstellen mit Kran

Mit einem LKW wurde die Garage angeliefert und als Ganzes per Kran an die richtige Stelle abgestellt.

Jetzt haben wir endlich wieder einen sicheren Platz um unser Lastenrad in der Nähe des Welthauses zu parken.


Bild: Beispielfoto aus der Stellungnahme: Zur Freigabe ungeeigneter Fußweg

Stellungnahme Radvorrangroute Brand–Lintertstraße

Die Aachener Verkehrsverbände „Projektwerkstatt Fahrradfreundliches Brand“, der ADFC Aachen, „Fahrradfreundliches Haaren“ und die ADFC Stadtteilgruppe Eilendorf halten die bei der BürgerInneninformation am 24. 8. 2022 vorgelegte Planung zur Lintertstraße insgesamt für ungeeignet, um die Ziele einer Radvorrangroute zu erfüllen. Zwar sind in Teilen gute Ansätze zu erkennen, etwa die Einmündung Fliederweg nach Radentscheid-Standard sowie die separierte Führung zwischen Fichte- und Schönforststraße. Gut ist auch, dass die Anwohnenden des Wohngebiets Rosenweg / Auf dem Plue durch eine fahrradtaugliche Rampe einen direkten Zugang Richtung Innenstadt erhalten. Davon abgesehen, kann die Planung aber nicht überzeugen.

Weiterlesen in der PDF-Datei …


Bild: Gruppenbild vor dem Aachener Rathaus

Verleihung des Aachener Integrationspreises 2022

Am 6. September wurde der Verkehrswacht Aachen e. V. für das Projekt „Fahrradfahren für Migrantinnen“ der Aachener Integrationspreis 2022 verliehen.

In der letzten Ausgabe der Luftpumpe (PDF) berichteten wir ausführlich über das Projekt unter dem Titel: „Die Aachener Fahrradcommunity kann 12 neue Mitglieder begrüßen. Das Fahrrad als Integrationshelfer.“

An dem Projekt beteiligt waren neben der Verkehrswacht der regionale Caritasverband, die Fahrradwerkstatt WaBe e. V. und Dr. Edi Heidenthal vom ADFC als Trainer und natürlich die vielen ehrenamtlichen Helferinnen.

Wir haben uns alle sehr gefreut über die Anerkennung, die mit dem Ehrenamtspreis verbunden ist, weil Fahrradfahren mehr ist als nur von A nach B zu kommen.

Das wurde gebührend auf dem Markt gefeiert, wobei „Kaiser Karl“ einige Male mit den Fahrrädern umrundet wurde.

Inzwischen hat es schon mehrere Nachfolgekurse für die Migrantinnen gegeben. Der nächste Kurs startet im November.

Ursula Zimmer-Richter


Verkehrsregeln des Monats

Wir starten in diesem Newsletter mit einer neuen Serie, in der wir kurz und knapp jeweils zwei Verkehrsregeln erklären: eine für Radfahrende und eine für Autofahrende

Bild: Radfahren auf dem Bürgersteig

Für Radfahrende: Fahren auf dem Bürgersteig

Wir können es immer wieder beobachten, es ist aber verboten: mit dem Fahrrad auf einem Bürgersteig fahren. Der Grund für das Verbot ist sehr einfach: es dient dem Schutz zu Fuß gehender Menschen. Allerdings ist ein Bürgersteig nicht immer einfach zu erkennen. Manchmal sieht er auch aus wie ein gemeinsamer Rad- und Gehweg. Steht hier aber kein Schild, dann ist das Befahren verboten.

Bild: Zu dichtes überholen eines Radfahrenden

Für Autofahrende: zu dichtes Überholen

Diese Regel sollten alle Autofahrenden (natürlich auch Führer anderer Kraftfahrzeuge wie LKWs, Transporter und Motorräder) kennen: Wenn man eine radfahrende Person überholt, muss innerorts ein Sicherheitsabstand von 1,5m eingehalten werden, außerorts sogar 2m. Und im realen Leben scheint es etwas schwierig zu sein, diese z.B. 1,5m einzuschätzen. dabei ist es ganz einfach: das ist in etwa die Länge beider ausgestreckter Arme, von der Spitze der linken Hand bis zur Spitze der rechten Hand.


Bild: Video zum Abstand halten beim Überholen

Video zu Überholabstand

Auf unserem Youtube-Kanal haben wir ein Video veröffentlicht zum Überholabstand. Wir haben dazu verschiedene Szenen gedreht, aus dem Auto heraus und vom Fahrrad, um beide Blickwinkel zu bekommen. Ihr findet das Video unter der Adressehttps://youtu.be/PWHv_Ddiiz0


Bild: Netz im Schaufenster

Im Netz gefunden

Der Deutschlandfunk in formiert an 31. 8.: Autofahrer haften allein bei „Dooring“-Radunfall

Im Rahmen der »Europäischen Mobilitätswoche« hat die Stadt Aachen den neuen Mängelmelder vorgestellt. Immerhin wird – so lange alles funktioniert – die Bearbeitungshistorie der Meldung veröffentlicht


Unsere kommenden Radtouren

Die Aachener Touren im ADFC-Tourenportal


Aktuelle Termine

Regelmäßige Termine

Montag

Arbeitskreise des ADFC
Die Veranstaltungen finden in der Regel hybrid vor Ort im Welthaus, An der Schanz 1, sowie online statt. Informationen zur digitalen Teilnahme gibt es unter info@adfc-ac.de

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

Samstag

Alle Termine im Netz auf kalender.adfc-aachen.de

Die Termine des Radfahrsicherheitstrainings für Erwachsene der Kampagne »FahrRad in Aachen« finden sich auf https://www.aachen.de/DE/stadt_buerger/verkehr_strasse/clevermobil/fahrrad_in_aachen/07_radfahren_erwachsene/03_sicherheitstraining/index.html


Wichtig für den Newsletter

Du findest den Newsletter gut, hast aber noch kein Abonnement? – Das gibt es auf https://lists.adfc-ac.de/postorius/lists/newsletter.lists.adfc-ac.de/

Hilfe gibt es bei: newsletter-owner@lists.adfc-ac.de

Zum Abmelden sende eine Mail an: newsletter-leave@lists.adfc-ac.de