Es gibt einiges Neues zu berichten. Es läuft wieder der ADFC Fahrradklimatest, und als positives Beispiel ist der Radweg an der Ludwigsallee offiziell eröffnet. Wir haben jetzt endlich wieder eine Garage für unser Lastenrad und wir haben mit anderen eine Stellungnahme zur Radvorrangroute Brand–Lintertstraße erarbeitet. Wir berichten auch über die Verleihung des Aachener Integrationspreises. In diesem Newsletter beginnen wir mit einer neuen Rubrik: die Verkehrsregeln des Monats, jeweils für Radfahrende und für Autofahrende. Zum Schluss berichten wir von einem neuen Video auf unserem Youtube-Kanal zu Überholabstände.
Dieser Newsletter ist für immer zu finden unter https://speicher.adfc-ac.de/newsletter/2022-09/
Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!
Zur weiteren Lektüre empfehlen wir die Newsletter des ADFC Landesverbands NRW und von ProRad Düren.
Schau mal vorbei auf unserer Facebookseite, auf Instagram, auf Youtube und auf unserer Website.
Falls Du Vorschläge für weitere Termine oder Feedback hast, wende Dich per E-Mail an unseren Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit: akoea@lists.adfc-ac.de.
Mit fahrradfreundlichen Grüßen
Das Newsletter-Team
Sind die Städteregion Aachen und der Kreis Düren Fahrradparadiese oder muss die Politik (endlich) ran? Jetzt beim ADFC-Fahrradklima-Test 2022 abstimmen!
Ab sofort können Radfahrerinnen und Radfahrer wieder das Fahrradklima vor ihrer Haustür bewerten. Dabei wird dieses Mal ein besonderer Fokus auf den ländlichen Raum gelegt, denn dort gibt es viel Potential für den Radverkehr und einen hohen Nachholbedarf beim Infrastrukturausbau. Bis Ende November können mehr als 800 000 Einwohner:innen des Kreises Düren und der Städteregion Aachen das Fahrradklima vor Ort bewerten.
Der ADFC Fahrradklima-Test fragt in 27 gleichbleibenden Fragen, die Fahrradfreundlichkeit vor Ort ab. Dazu kommen dieses Jahr fünf Zusatzfragen zum Radfahren im ländlichen Raum. Dabei geht es darum, ob zentrale Ziele wie Schulen, Einkaufsmöglichkeiten oder Arbeitsstätten mit dem Fahrrad gut erreichbar sind, wie sicher sich die Wege in die Nachbarorte anfühlen, ob für Pendler:innen Fahrradparkplätze an Bahnhöfen vorhanden sind und um die eigenständige Mobilität von Kindern und Jugendlichen.
2020 bewerteten knapp 230.000 Radfahrerinnen und Radfahrer die Fahrradfreundlichkeit in 1.000 Städten und Gemeinden. Aachen ist mit der Schulnote 4,2 in unserer Region vor Düren (4,3), Eschweiler (4,4) und Herzogenrath, Stolberg und Würselen (je 4,5) noch am besten bewertet. Förderung durch Bundesverkehrsministerium
Der ADFC-Fahrradklima-Test findet bereits zum zehnten Mal statt und ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit. Die Förderung erfolgt durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2023 vorgestellt.
Teilnehmen an dem Test könnt ihr auf der Internetseite https://fahrradklima-test.adfc.de/. Wenn ihr in mehreren Städten unterwegs seid, könnt ihr den Test auch jeweils für unterschiedliche Städte ausfüllen.
Am 23. September haben Oberbürgermeisterin Keupen und Frau Strehle, Fachbereichsleiterin Stadtentwicklung, -planung und Mobilitätsinfrastruktur, offiziell den ersten Radentscheid-konformen Radweg in Aachen eingeweiht. Wir haben über diesen Bereich schon vorher berichtet. Jetzt wurde der Radweg mit einem roten Belag endgültig fertiggestellt.
Am 24. September trafen sich einige unerschrockene ADFC-Mitglieder am Welthaus, um sich bei angekündigtem Dauerregen durch den Urwald zu kämpfen, um die Landezone für unsere neue Lastenradgarage freizuräumen. Zum Glück bliebt der Dauerregen aus, es hat nur leicht getröpfelt. Auch der Urwald war nicht so dicht wie befürchtet. Wir haben den Platz, an dem früher schon die Garage stand, vom Grünzeug befreit und die Fläche begradigt.
Mit einem LKW wurde die Garage angeliefert und als Ganzes per Kran an die richtige Stelle abgestellt.
Jetzt haben wir endlich wieder einen sicheren Platz um unser Lastenrad in der Nähe des Welthauses zu parken.
Die Aachener Verkehrsverbände „Projektwerkstatt Fahrradfreundliches Brand“, der ADFC Aachen, „Fahrradfreundliches Haaren“ und die ADFC Stadtteilgruppe Eilendorf halten die bei der BürgerInneninformation am 24. 8. 2022 vorgelegte Planung zur Lintertstraße insgesamt für ungeeignet, um die Ziele einer Radvorrangroute zu erfüllen. Zwar sind in Teilen gute Ansätze zu erkennen, etwa die Einmündung Fliederweg nach Radentscheid-Standard sowie die separierte Führung zwischen Fichte- und Schönforststraße. Gut ist auch, dass die Anwohnenden des Wohngebiets Rosenweg / Auf dem Plue durch eine fahrradtaugliche Rampe einen direkten Zugang Richtung Innenstadt erhalten. Davon abgesehen, kann die Planung aber nicht überzeugen.
Weiterlesen in der PDF-Datei …
Am 6. September wurde der Verkehrswacht Aachen e. V. für das Projekt „Fahrradfahren für Migrantinnen“ der Aachener Integrationspreis 2022 verliehen.
In der letzten Ausgabe der Luftpumpe (PDF) berichteten wir ausführlich über das Projekt unter dem Titel: „Die Aachener Fahrradcommunity kann 12 neue Mitglieder begrüßen. Das Fahrrad als Integrationshelfer.“
An dem Projekt beteiligt waren neben der Verkehrswacht der regionale Caritasverband, die Fahrradwerkstatt WaBe e. V. und Dr. Edi Heidenthal vom ADFC als Trainer und natürlich die vielen ehrenamtlichen Helferinnen.
Wir haben uns alle sehr gefreut über die Anerkennung, die mit dem Ehrenamtspreis verbunden ist, weil Fahrradfahren mehr ist als nur von A nach B zu kommen.
Das wurde gebührend auf dem Markt gefeiert, wobei „Kaiser Karl“ einige Male mit den Fahrrädern umrundet wurde.
Inzwischen hat es schon mehrere Nachfolgekurse für die Migrantinnen gegeben. Der nächste Kurs startet im November.
Ursula Zimmer-Richter
Wir starten in diesem Newsletter mit einer neuen Serie, in der wir kurz und knapp jeweils zwei Verkehrsregeln erklären: eine für Radfahrende und eine für Autofahrende
Wir können es immer wieder beobachten, es ist aber verboten: mit dem Fahrrad auf einem Bürgersteig fahren. Der Grund für das Verbot ist sehr einfach: es dient dem Schutz zu Fuß gehender Menschen. Allerdings ist ein Bürgersteig nicht immer einfach zu erkennen. Manchmal sieht er auch aus wie ein gemeinsamer Rad- und Gehweg. Steht hier aber kein Schild, dann ist das Befahren verboten.
Diese Regel sollten alle Autofahrenden (natürlich auch Führer anderer Kraftfahrzeuge wie LKWs, Transporter und Motorräder) kennen: Wenn man eine radfahrende Person überholt, muss innerorts ein Sicherheitsabstand von 1,5m eingehalten werden, außerorts sogar 2m. Und im realen Leben scheint es etwas schwierig zu sein, diese z.B. 1,5m einzuschätzen. dabei ist es ganz einfach: das ist in etwa die Länge beider ausgestreckter Arme, von der Spitze der linken Hand bis zur Spitze der rechten Hand.
Auf unserem Youtube-Kanal haben wir ein Video veröffentlicht zum Überholabstand. Wir haben dazu verschiedene Szenen gedreht, aus dem Auto heraus und vom Fahrrad, um beide Blickwinkel zu bekommen. Ihr findet das Video unter der Adressehttps://youtu.be/PWHv_Ddiiz0
Der Deutschlandfunk in formiert an 31. 8.: Autofahrer haften allein bei „Dooring“-Radunfall
Im Rahmen der »Europäischen Mobilitätswoche« hat die Stadt Aachen den neuen Mängelmelder vorgestellt. Immerhin wird – so lange alles funktioniert – die Bearbeitungshistorie der Meldung veröffentlicht
Samstag, 1. 10. 2022, 10.30 Uhr
„Eifelrand und Indetal“
Treffpunkt: Ferberpark, Kapellenstraße (Alnatura)
66 km, Schwierigkeitsgrad: mittel
Details
Montag, 3. 10. 2022, 10.15 Uhr
„Eifeler Höhenrücken und Zülpicher Börde“
Treffpunkt: Steinstraße 40 – Am Waldsportplatz
52372 Kreuzau-Thum
52 km, Schwierigkeitsgrad: einfach
Details
Dienstag, 4. 10. 2022, 17.30 Uhr
„Von Aachen nach Eilendorf und zurück“
Treffpunkt: Europaplatz,
Anfang Radweg ins Wurmtal an der Bank
15 km, Schwierigkeitsgrad: einfach
Details
Samstag, 8. 10. 2022, 11.00 Uhr
„Quer durchs Heuvelland (Pedelectour)“
Treffpunkt: Amsterdamer Ring, Ecke Hasselholzer Weg
42 km, Schwierigkeitsgrad: mittel
Details
Samstag, 15. 10. 2022, 10.30 Uhr
„Wesertalsperre und Limbourg“
Treffpunkt: Ferberpark, Kapellenstraße (Alnatura)
66 km, Schwierigkeitsgrad: mittel
Details
Die Aachener Touren im ADFC-Tourenportal
Arbeitskreise des ADFC
Die Veranstaltungen finden in der Regel hybrid vor Ort im Welthaus, An der Schanz 1, sowie online statt. Informationen zur digitalen Teilnahme gibt es unter info@adfc-ac.de
RunderTisch Radverkehr
4. Dienstag im Monat, 19–21 Uhr
Hybrid: Grünes Zentrum, Franzstraße 34, 52064 Aachen und meet.jit.si/RunderTischRadverkehrAachen
Fahrradfreundliches Brand
2. Dienstag im Monat, 20.00–22.00 Uhr
Brander Bahnhof, Karl-Kuck-Straße 1, Aachen
Brand soll fahrradfreundlicher werden. Im Rahmen einer Projektwerkstatt werden Ideen und Aktionen entwickelt, wie im Stadtbezirk zukünftig die Bedingungen für Fahrradfahrer verbessert werden können. Unterstützt durch bürgerschaftliches Engagement sollen noch mehr Branderinnen und Brander die Potentiale des Fahrrades auf ihren täglichen Wegen entdecken und sich komfortabel und sicher durch Brand bewegen können.
Alle Interessierten sind ganz herzlich eingeladen; wir freuen uns über neue Gesichter.
ADFC Ortsgruppe Eilendorf
3. Dienstag im Monat
Informationen gibt es unter anne.stockmeyer@adfc-ac.de
ADFC Frauennetzwerk
4. Mittwoch im Monat, 19–20.30 Uhr
Da sich die Radverkehrspolitik häufig mit den Problemen männlicher Radfahrer beschäftigt, haben wir ein Frauennetzwerk gegründet, das den Fokus auf die Anliegen von Frauen richtet.
Im Jahr 2022 beschäftigen wir uns vornehmlich mit Aktionen zur Sicherheit beim Überholen.
Wer sich für Aktionen zugunsten der Gleichberechtigung von weiblichen Interessen in der Verkehrspolitik interessiert, ist hier richtig.
Informationen zur digitalen Teilnahme gibt es unter info@adfc-ac.de
Aktiventreffen Radentscheid
3. Mittwoch im Monat, 18–20 Uhr
Unsere Initiative lebt von regelmäßigen Treffen und Aktionen auf der Straße und bei Veranstaltungen. Wir suchen in Corona-Zeiten nach kreativen Lösungen.
So findet unser Aktiventreffen normalerweise am dritten Mittwoch im Monat ab 18 Uhr in der Friedenskirche, Passstraße 92, 52070 Aachen statt. Da wir nicht wissen, wie lage die pandemische Lage dies noch zulässt, empfehlen wir vor der Teilnahme eine kurze Anfage per E-Mail an post@radentscheid-aachen.de. Ob und welche Aktivitäten stattfinden, und sei es virtuell, erfährst du hier oder über unsere sozialen Medien.
Uni.Urban.Mobil.
zweiwöchentlich, 20.00–23.00 Uhr
Informationen unter https://uum-ac.de/termine
Ortsgruppe Nordkreis
2. Donnerstag im Monat, 19-21 Uhr
Digital; der Zugangslink ist bei luc.hamers@adfc-ac.de zu erfragen.
ADFC Ortsgruppe Eschweiler
1. Freitag im Monat, 18–20 Uhr
Digital; der Zugangslink ist unter info@adfc-ac.de zu erfragen.
ADFC Ortsgruppe Stolberg
2. Freitag im Monat, 19–20:30 Uhr
Digital; der Zugangslink ist unter info@adfc-ac.de zu erfragen.
Selbsthilfe Werkstatt BikeKitchen
2. Samstag im Monat, 14.00–18.00 Uhr
Brander Hof, Branderhofer Weg 55, 52066 Aachen
ADFC Fahrrad-Codierung bei der „BikeKitchen“
2. Samstag im Monat, 15.00–16.30 Uhr
Brander Hof, Branderhofer Weg 55, 52066 Aachen
Wichtige Informationen zur Vorbereitung der Codieurung
Die Termine des Radfahrsicherheitstrainings für Erwachsene der Kampagne »FahrRad in Aachen« finden sich auf https://www.aachen.de/DE/stadt_buerger/verkehr_strasse/clevermobil/fahrrad_in_aachen/07_radfahren_erwachsene/03_sicherheitstraining/index.html
Du findest den Newsletter gut, hast aber noch kein Abonnement? – Das gibt es auf https://lists.adfc-ac.de/postorius/lists/newsletter.lists.adfc-ac.de/
Hilfe gibt es bei: newsletter-owner@lists.adfc-ac.de
Zum Abmelden sende eine Mail an: newsletter-leave@lists.adfc-ac.de