Bild: Beschreibung

Hallo liebe Fahrradfans!

Es gibt einiges Neues zu berichten. Im Juni findet die NRW-Radtour statt, dieses mal in unserer Region. Bereits stattgefunden hat die erste Kidical Mass Demo im Aachener Nordkreis, von der wir ebenso berichten wie von der Mitgliederversammlung, auf der u.a. der Name des Vereins geändert wurde in ADFC Aachen/Düren. Neues gibt es auch von unserem Youtube-Kanal. Zum Abschluss listen wir Radtouren sowie wichtige Termine der nächsten Wochen auf.

Dieser Newsletter ist für immer zu finden unter https://speicher.adfc-ac.de/newsletter/2022-05/

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Zur weiteren Lektüre empfehlen wir die Newsletter des ADFC Landesverbands NRW und von ProRad Düren.

Schau mal vorbei auf unserer Facebookseite, auf Instagram, auf Youtube und auf unserer Website.

Falls Du Vorschläge für weitere Termine oder Feedback hast, wende Dich per E-Mail an unseren Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit: akoea@lists.adfc-ac.de.

Mit fahrradfreundlichen Grüßen
Das Newsletter-Team


Bild: Beschreibung

NRW-Radtour führt 2022 durch Aachen

Nach zwei Jahren Pause findet vom 7.–10. 7. 2022 wieder die „NRW-Radtour“ statt.

Es geht los von Jülich nach Mönchengladbach/Rheydt und Zielort der zweiten Etappe wird Aachen sein. Ein Rundkurs folgt am dritten Tag über das Dreiländereck und Stolberg; die vierte Etappe führt via Düren zum Ausgangspunkt der Tour, dem Brückenkopfpark in Jülich, zurück.

Die Tour findet mit Unterstützung von ADFC-Scouts statt. Anmeldung und Startgebühr sind notwendig.


Bild: Kiddical Mass beim Abbiegen auf die Roermonder Straße

Erste Kidical Mass im Nordkreis

Am 22. Mai fand die erste Kidical Mass Demo im Aachener Nordkreis statt. Sie wurde von der Ortsgruppe Nordkreis des ADFC-Aachen organisiert. Wir sind mit insgesamt 70 Personen eine Runde durch Kohlscheid gefahren, darunter etwa 25 Kinder. Das Thema der Demo ist die Forderung nach sicheren Radverkehrsanlagen, sodass alle, Kinder wie Erwachsene, sich sicher im Straßenverkehr bewegen können.

Bild: Kiddical Mass auf der Roermonder Straße

Ab dem Bürgerpark Kämpchen an der Klosterstraße sind wir vorbei am Kohlscheider Markt geradeaus gefahren, um dann von der Honigmannstraße auf die Roermonder Straße zu fahren. Das was für alle Beteiligten sicherlich der spannendste Teil der Strecke. Wie oft darf man hier schon mitten auf der Fahrbahn fahren? Die Kaiserstraße hindurch sind wir vorbei an einigen Schulen und Kitas noch bis zur Grundschule Kämpchen gefahren, um dann wieder zum Kämpchenpark zurückzukehren.

Wir wurden von der Polizei begleitet, die zusammen mit unseren Ordner*innen für einen sicheren Ablauf gesorgt hat. Insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung.


Bild: Youtube-Video zur Kidical Mass in Herzogenrath

Neues von unserem Youtube-Kanal

Wir haben mit unserem Youtube-Kanal den wichtigen Meilenstein von 100 Abonnent*innen erreicht. Damit können wir dem Kanal endlich eine gut lesbare Adresse geben. Ab sofort ist der Kanal erreichbar unter der Adresse https://www.youtube.com/ADFCAachen.

Wir haben auch zwei neue Videos hochgeladen. Das erste Video zeigt den Zweig ab Kohlscheid der Sternfahrt am Aachener Fahrradtag. Das zweite neue Video zeigt die Kidical Mass Demo in Herzogenrath.


Bild: Logo des ADFC-Aachen

Mitgliederversammlung

am 24. Mai hat im Welthaus in Aachen unsere jährliche Mitgliederversammlung stattgefunden. Neben dem Bericht vom Vorstand und dem Kassenbericht war der wichtigste Punkt auf der Agenda die Abstimmung zu unserer neuen Satzung, die einstimmig beschlossen wurde.

Es gab viele kleine Änderungen in der Satzung, aber auch zwei ganz wesentliche: * Der Verein trägt ab jetzt einen neuen Namen: statt “Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Aachen e.V.” heißen wir jetzt “Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club in der Städteregion Aachen und im Kreis Düren e.V.”, oder kurz “ADFC Aachen/Düren”. Damit wollen wir ausdrücken, dass wir nicht nur für die Stadt Aachen zuständig sind, sondern dass unser Vereinsgebiet auch alle anderen Städte in der Städteregion und den Kreis Düren einschließlich Jülich mit einschließt. * Wir haben jetzt keine(n) erste(n) / zweite(n) Vorsitzenden mehr, sondern zwei gleichbereichtigte Vorsitzende. Gleiches gilt auch für die Beisitzenden, jetzt sind bis zu vier gleichbereichtigte Beisitzer*innen möglich.


Unsere kommenden Radtouren

Die Aachener Touren im ADFC-Tourenportal


Aktuelle Termine

Regelmäßige Termine

Montag

Arbeitskreise des ADFC
Die Veranstaltungen finden in der Regel hybrid vor Ort im Welthaus, An der Schanz 1, sowie online statt. Informationen zur digitalen Teilnahme gibt es unter info@adfc-ac.de

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

Samstag

Alle Termine im Netz auf kalender.adfc-aachen.de

Die Termine des Radfahrsicherheitstrainings für Erwachsene der Kampagne »FahrRad in Aachen« finden sich auf https://www.aachen.de/DE/stadt_buerger/verkehr_strasse/clevermobil/fahrrad_in_aachen/07_radfahren_erwachsene/03_sicherheitstraining/index.html


Wichtig für den Newsletter

Du findest den Newsletter gut, hast aber noch kein Abonnement? – Das gibt es auf https://lists.adfc-ac.de/postorius/lists/newsletter.lists.adfc-ac.de/

Hilfe gibt es bei: newsletter-owner@lists.adfc-ac.de

Zum Abmelden sende eine Mail an: newsletter-leave@lists.adfc-ac.de