Bild: Beschreibung

Hallo liebe Fahrradfans!

Es gibt im Mai gleich zwei Premieren: eine Kidical Mass Demo sowohl in Düren wie auch im Nordkreis, in Herzogenrath, um für mehr Sicherheit für Kinder im Straßenverkehr zu demonstrieren. Zum gleichen Thema haben wir auf unserem Youtube-Kanal ein neues Video veröffentlicht. Von Frau Küppers von der Stadt Aachen reichen wir gerne die Einladung zur Sternfahrt am Fahrradtag am 14. Mai weiter, die Sternfahrt zur Verkehrswendedemo in Düsseldorf hingegen findet am 8. Mai statt.

Nachdem wir uns in der letzten Luftpumpe über Probleme der Radfahrenden an Baustellen ausgelassen haben, möchten wir hier auch mal von einer guten Baustelle berichten. Was mal eine Baustelle werden wird, ist die Rombachstraße als Teil der Radvorrangroute Brand. Wie diese nach der Baustelle aussehen soll, wurde auf einer Bürgerversammlung vorgestellt und fassen wir hier kurz zusammen. Verbesserungsvorschläge sind hier noch ausdrücklich erwünscht.

Zum Schluss laden wir ADFC-Mitglieder ein, auf einer Klausurtagung mitzudenken und mitzugestalten.

Dieser Newsletter ist für immer zu finden unter https://speicher.adfc-ac.de/newsletter/2022-03/

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Zur weiteren Lektüre empfehlen wir die Newsletter des ADFC Landesverbands NRW und von ProRad Düren.

Schau mal vorbei auf unserer Facebookseite, auf Instagram, auf Youtube und auf unserer Website.

Falls Du Vorschläge für weitere Termine oder Feedback hast, wende Dich per E-Mail an unseren Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit: akoea@lists.adfc-ac.de.

Mit fahrradfreundlichen Grüßen
Das Newsletter-Team


Bild: Kinder aufs Fahrrad

Kidical Mass in Düren und im Nordkreis

Am 15. Mai findet die erste Kidical Mass Demo für besseren Radverkehr in Düren statt, für Leute von 0 bis 99 Jahre. Beginn ist um 14 Uhr auf dem Markt in Düren. Die Route geht bis zum Willi-Brandt-Park.

Auch zum ersten Mal findet die Kidical Mass Demo statt im Aachener Nordkreis, aber hier am 22. Mai. In Herzogenrath Kohlscheid fahren ab 15 Uhr Jung und Alt eine Route durch die Stadt; Start- und Endpunkt ist der Bürgerpark Kämpchen an der Kloster- und Kämpchenstraße.

Beide Veranstaltungen sind für alle, die sich bessere Infrastruktur für Radfahrende wünschen, insbesondere solche, die auch von Familien und Kindern sicher und gerne genutzt werden kann. Unter Polizeibegleitung können auch Kinder jünger als 8 Jahre auf der Fahrbahn fahren.


Bild: Startbildschirm für das Youtube-Video

Video zu Kindern im Straßenverkehr

Auf unserem YoutubeKanal haben wir ein neues Video zu Kindern im Straßenverkehr veröffentlicht. In diesem Video thematisieren wir, wie Eltern mit jungen Kindern im Straßenverkehr unterwegs sind und welche Hindernisse sich dabei auftun. Außerdem schauen wir uns an, welche Herausforderungen ältere Kinder haben, z. B. auf ihrem Schulweg zu der weiterführenden Schule.

Als Experiment haben wir dieses Video auch in englischer Sprache erstellt, um mal zu schauen, wie das ankommt.

Bitte abonniert unseren Youtube-Kanal, damit ihr in Zukunft über neue Videos informiert werdet. Wir brauchen noch mindestens ein paar mehr, um die (für Youtube) magische Grenze von 100 Abonnent*innen en zu erreichen: dann können wir eine eigene Adresse/URL für unseren Kanal in Youtube vergeben.


Bild: Logo der Sternfahrt nach Düsseldorf

Sternfahrt zur Großdemo in Düsseldorf

Der ADFC Aachen ruft auch in diesem Jahr wieder zur Teilnahme an der traditionellen ADFC Sternfahrt NRW auf, die diesmal am 8. Mai 2022 stattfindet. Die Sternfahrt führt Radfahrende aus ganz NRW über verschiedene Zubringer nach Düsseldorf. In diesem Jahr wird die Sternfahrt erweitert zu einer großen Verkehrswende-Demonstration, an der sich immer mehr Bündnispartner beteiligen. Schon jetzt sind folgende Vereine, Organisationen oder Landesverbände beigetreten: BUND, NABU, VCD, Greenpeace, Fridays for Future, RADKOMM und Kinder aufs Rad (Kidical Mass).

Gemeinsam werden wir mit dem Zug nach Mönchengladbach fahren und von dort aus nach Düsseldorf radeln, um an der zentralen Kundgebung auf der Landtagswiese teilzunehmen. Dabei werden wir eine Woche vor der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen noch einmal bei den Parteien ein deutliches Signal setzen. Wir fordern eine zukunftsfähige Verkehrswende, in deren Mittelpunkt nicht das Auto steht, sondern Rad-, Fußverkehr und ÖPNV. Den Teilnehmer*innen geht es um eine sozial gerechte und nachhaltige Verkehrswende, die allen Menschen eine klimaschonende Mobilität ermöglicht. Anschließend ist eine etwa 18 Kilometer lange Fahrraddemo durch Düsseldorf geplant.

Alle Infos, insbesondere auch zu unserer Zubringer-Tour findet ihr hier.


Bild: Beschreibung

Mit „FahrRad in Aachen“ aktiv werden

Sternfahrt und der Aachener Fahrradtag finden am 14.Mai 2022 statt.

Gleich zwei Veranstaltungen organisiert die Stadt Aachen zum Auftakt der Fahrradsaison im Mai. Immer mehr Aachenerinnen und Aachener nutzen das Fahrrad, um sich fort zu bewegen. Dies ist auch das Ziel der städtischen Kampagne „FahrRad in Aachen“. „Wir möchten, dass die Aachenerinnen und Aachener das Fahrrad nicht nur in der Freizeit, sondern auch im Alltag benutzen“, so Dr. Stephanie Küpper, Projektleiterin der Kampagne „FahrRad in Aachen“. Der Stadt Aachen ist die Förderung des Radverkehrs ein wichtiges Anliegen. Aus diesem Grund soll jedes Jahr ein Tag ganz im Zeichen des Rades stehen und allen Interessierten vielfältige Aktivitäten und Informationen rund um das Thema „Fahrrad“ bieten. „Natürlich wollen wir auch ‚Nicht-Radfahrern‘ die Freude am Radfahren vermitteln“, erklärt Dr. Stephanie Küpper.

Sternfahrt

Die städtische Kampagne „FahrRad in Aachen“ organisiert für den 14. Mai eine Sternfahrt. Aus den Bezirken Richterich, Berensberg, Haaren, Verlautenheide, Eilendorf, Brand, Kornelimüster, Walheim, Preusswald und Vaals wird bis zum Grabenring geradelt. Die Fahrt führt entlang der bestehenden bzw. geplanten Rad-Vorrang-Routen. Um 14 Uhr treffen alle Gruppen auf den Grabenring und fahren zum Elisenbrunnen. Von dort aus wird der Grabenring mit allen Radler*innen zwei Mal umrundet.

Nähere Informationen über die Streckführung und Treffpunkte finden Sie unter www.aachen.de/fahrrad.

Aachener Fahrradtag

Der alljährlich stattfindende Aachener Fahrradtag versteht sich nicht als reine Informationsveranstaltung, sondern als buntes Fest rund um das Radfahren, bei dem alle Besucher – Erwachsene wie Kinder – einen abwechslungsreichen Tag erleben. An zahlreichen Ständen und Aktionsflächen wird Wissenswertes, Interessantes und Innovatives rund um das Thema Fahrrad präsentiert.

Neben den Informationsständen bietet der Aachener Fahrradtag verschiedene Möglichkeiten selber aktiv zu werden. Kinder können beim Fahrradparcours mitmachen und in der Rotunde gibt es für die Kleinen einen Nostalgiespielplatz. Die Fahrradhändler ermöglichen Probefahrten mit Pedelecs und Lastenfahrrädern. Bei der Hochradschule kann man ausprobieren, wie schwierig früher Radfahren war oder man probiert den Pumptrack aus.

Im Bereich der Verkehrssicherheit wird die Stadt Aachen unter dem Motto „Achtsam unterwegs“ die Besucher*innen einladen, sich mit Hilfe eines Pkw und eines Fahrrades den richtigen Mindest-Überholabstand, den Kfz- Führende beim Überholen Radfahrender einhalten müssen, praktisch zu erarbeiten.

Von der Kampagne „FahrRad in Aachen“


Bild: Baustelle auf der B57

Gute Umleitung für Baustelle

Wir haben in der vorigen Luftpumpe geschrieben, dass der Radverkehr bei Baumaßnahmen häufig zu kurz kommt, z. B. weil Umleitungen schlecht oder überhaupt nicht eingerichtet werden.

Aktuell werden auf der B57 zwischen Aachen und Würselen Flutschäden im Bereich des Radwegs ausgebessert. Für den Radverkehr gibt es hier aber eine sehr gute Lösung: statt zwei gibt es jetzt nur noch eine Fahrspur in Richtung Würselen für den motorisierten Verkehr. Für den Rad- und Fußverkehr wird der so gewonnene Platz für eine eigens abgetrennte Spur verwendet. Also statt eines häufig kritisierten, viel zu schmalen und im Sommer teilweise zugewucherten Radwegs gibt es jetzt ausreichend Platz in beide Richtungen für den langsamen Verkehr.

Diese Lösung für die Baustelle finden wir sehr gut. Die zweite Spur in Richtung Würselen wird gerne genutzt für waghalsige Überholmanöver, letzten Sommer gab es an dieser Stelle sogar einen tödlichen Unfall, bei dem Mutter und Kind ums Leben gekommen sind. Wenn man jetzt feststellt, dass die Welt nicht untergeht ohne diese Spur, könnte man diese Lösung ja auch als Dauerlösung einrichten: zu Fuß Gehende benutzen weiterhin den bestehenden Streifen neben der Hauptfahrbahn, für den Radverkehr wird eine abgetrennte Fahrradspur eingerichtet.


Bild: Ansicht Rombachstraße

Rad-Vorrang-Route Brand: Bürger*innenbeteiligung Rombachstraße

Die Stadt Aachen hat bei einer digitalen Bürger*innenbeteiligung am 28. 3. 2022 ihre Pläne für die Rombachstraße vorgestellt. Im Verlauf der Rad-Vorrang-Route Brand soll der Beidrichtungsradweg ausgebaut werden. In der Vorplanung vor einem halben Jahr war noch vorgesehen, an der Gesamtschule Brand den Radweg zu unterbrechen. Nun hat die Fachverwaltung aber eine durchgängige Lösung ausarbeiten können.

An der Einmündung Wolferskaul nahe der Schwimmhalle Brand schlägt die Verwaltung leider weiterhin eine Unterordnung des Radverkehrs vor. Radfahrende müssten dann mitunter lange auf eine Lücke im Verkehr warten, um zum Brander Markt weiterfahren zu können. Aus Sicht der Projektwerkstatt „Fahrradfreundliches Brand“ widerspricht das dem Ziel eines durchgehenden, intuitiv erkennbaren Routenverlaufs, damit u. a. auch radfahrende Schulkinder sicher und ohne unnötigen Zeitverlust ihr Ziel erreichen können. Deutlich besser ist die vorgestellte Variante 2, an der der Radweg nahtlos an die Fahrradstraße Wolferskaul anschließt. Für diese Variante sind aber noch Überzeugungsarbeit und ggf. Detailverbesserungen nötig.

Pläne und eine Aufzeichnung der Veranstaltung sind unter www.aachen.de/rombachstrasse zu finden. Bis zum 17. 4. 2022 können alle Interessierten unter rombachstrasse@mail.aachen.de Stellung nehmen. Das könnte auch für alle Nutzenden des Vennbahnwegs relevant sein: dessen Querung der Rombachstraße soll ebenfalls umgebaut werden, jedoch soll nach den aktuellen Plänen auch hier der Radverkehr untergeordnet bleiben.


Klausurtagung ADFC Städteregion Aachen und Kreis Düren

Wir möchten euch einladen, zusammen mit dem Vorstand die erfolgreiche Arbeit des ADFC in der Städteregion Aachen und dem Kreis Düren noch weiter zu verbessern. Wir wollen überlegen, an welche Themen wir in diesem Jahr arbeiten werden und wie wir das tun wollen. Dazu möchten wir uns zu einer Klausurtagung am Samstag, den 7. Mai treffen. Themen werden u.a. die Folgenden sein: * Zusammenarbeit mit den Kommunen * Satzung/Name * Ziele des Vereins * Jahresplan des Vereins: Was wollen wir in diesem Jahr organisieren

Die Tagung wird stattfinden am 7. Mai von 10 bis 17 Uhr in der Nadelfabrik Aachen (Reichsweg 30). Für Mittagessen und Getränke ist gesorgt. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, den Tag in einem Lokal in der Nähe ausklingen zu lassen.

Wenn ihr teilnehmen, mitdenken und mitgestalten wollt, dann meldet euch bitte bis zum 24. 4. per E-Mail an, an die Adresse info@adfc-ac.de.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme.


Bild: Netz im Schaufenster

Im Netz gefunden

Das interkulturelle Fahrradtraining für Frauen sucht dringend Helferinnen. Bitte macht etwas Werbung dafür.

Förderung für Lastenräder kann seit Ende Februar auch bei der Stadt Aachen beantragt werden.

Im März ist der Artikel Vier Dimensionen von Verkehrsarmut bei zukunft-mobilitaet.net/ rum gegangen. Mehr auf das Fahrrad ist der Fokus allerdings bei der NDR Dokumentation: Vorfahrt fürs Fahrrad? gerichtet.

WDR Quarks: Ab aufs Rad! Wie damit die Verkehrswende gelingen kann, 45 Minuten Video

Den Podcast „Mobilitätsfunk“ kannte ich noch nicht. Es allerdings weniger um das Fahrrad, als vielmehr den ÖPNV.

Hier lohnt sich ein Blick von Zeit zu Zeit:


Unsere kommenden Radtouren

Ab Ende April bieten wir wieder geführte Radtouren an. Zur Corona-Situation hat der ADFC ein paar Tipps und Empfehlungen gesammelt.

Die Touren:

Dia Aachener Touren im ADFC-Tourenportal


Termine

Bitte vormerken:

Regelmäßige Termine

Montag

Arbeitskreise des ADFC
Die Veranstaltungen finden in der Regel hybrid vor Ort im Welthaus, An der Schanz 1, sowie online statt. Informationen zur digitalen Teilnahme gibt es unter info@adfc-ac.de

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

Samstag

Alle Termine im Netz auf kalender.adfc-aachen.de

Die Termine des Radfahrsicherheitstrainings für Erwachsene der Kampagne »FahrRad in Aachen« finden sich auf https://www.aachen.de/DE/stadt_buerger/verkehr_strasse/clevermobil/fahrrad_in_aachen/07_radfahren_erwachsene/03_sicherheitstraining/index.html


Wichtig für den Newsletter

Du findest den Newsletter gut, hast aber noch kein Abonnement? – Das gibt es auf https://lists.adfc-ac.de/postorius/lists/newsletter.lists.adfc-ac.de/

Hilfe gibt es bei: newsletter-owner@lists.adfc-ac.de

Zum Abmelden sende eine Mail an: newsletter-leave@lists.adfc-ac.de