Bild: Beschreibung

Hallo liebe Fahrradfans!

Es gibt einiges Neues zu berichten. In dieser Ausgabe berichten wir über die Bundeshauptversammlung des ADFC, die nun fertiggestellte Jülicher Straße in Aachen, Neuigkeiten zur Bismarckstraße und Lochnerstraße. In Düren haben Menschen aus unserer Ortsgruppe einen Bürgerantrag zur Verlängerung der Protected Bike Lane an der Veldener Straße gestellt.

Wir berichten über einige Ausschnitte unserer bald erscheinenden Luftpumpe und kündigen unsere Zimtsternaktion »Danke, dass du Fahrrad fährst!« an. Beachte bitte auch unsere Terminvorankündigung für die Mitgliederversammlung 2024.

Dieser Newsletter ist für immer zu finden unter :PERMAURL:

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Zur weiteren Lektüre empfehlen wir die Newsletter des ADFC Landesverbands NRW und von ProRad Düren.

Schau mal vorbei auf unserer Facebookseite, auf Instagram, auf Youtube und auf unserer Website.

Falls Du Vorschläge für weitere Termine oder Feedback hast, wende Dich per E-Mail an unseren Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit: akoea@lists.adfc-ac.de.

Mit fahrradfreundlichen Grüßen
Das Newsletter-Team


Bild: Bundesvorstand 2023: Christoph, Joachim, Amelie, Frank, Sarah, Christian. Cathrin ist nicht im Bild.

Bundeshauptversammlung in Berlin

Der ADFC hat am 11. und 12. November seine 43. Bundeshauptversammlung (kurz BHV) in Berlin abgehalten. Knapp 140 Delegierte aus allen Landesverbänden kamen sowohl in Präsenz, als auch online zusammen, um über aktuelle Themen im ADFC zu sprechen. Dabei war der ADFC Aachen/Düren mit zwei Delegierten und einem Gast stark vertreten.

Bild: ADFC Bundeshauptversammlung 2023 in Berlin

Besonders begrüßen wir, dass der Antrag »Junge Menschen stärken« fast einstimmig angenommen wurde. Darin werden Bundesvorstand und -geschäftsstelle beauftragt, die AG Junge Menschen bei der Gründung einer Vereinsjugend organisatorisch und finanziell zu unterstüzen. Die erste Bundesjugendversammlung soll dann im ersten Halbjahr 2025 stattfinden. Unser junger Vorsitzender Ben Jansen und die ehemalige Aktivenkoordinatorin Anna Limbach (jetzt Schatzmeisterin ADFC NRW) setzen sich aktiv in der AG Junge Menschen für die Gründung des Jugendverbands ein. Wir werden euch hier über weitere Entwicklungen informieren.

Melde dich bei Interesse am Jugendverband (Alter ca. 16-35) bitte unter jugend@adfc-ac.de.

Es wurden außerdem ein neuer Bundesvorstand und neue BHV-Delegierte für den Bund-Länder-Rat gewählt. Da die bisherige Bundesvorsitzende Rebecca Peters nicht mehr kandidierte, hat sich nun Frank Masurat, früherer Vorsitzender des ADFC Berlin, auf diesen Posten beworben und diesen auch übernommen. Bild: Neuer ADFC Bundesvorsitzender Frank Masurat Insgesamt besteht der Bundesvorstand nun aus sieben Mitgliedern: Cathrin Cailliau (nicht im Bild), Christoph Schmidt (1. von links), Joachim Lohse (2.), Amelie Döres (3.), Frank Masurat (4.), Sarah Holczer (5.) und Christian Tänzler (6.).

Du möchtest dich darüber hinaus im ADFC Aachen/Düren engagieren? Melde dich unter mitmachen@adfc-ac.de


Save The Date! Mitgliederversammlung 2024

Am 13. März 2024 um 19 Uhr soll unsere jährliche Mitgliederversammlung in Aachen stattfinden. Wir empfehlen, dass ihr euch diesen Termin schon einmal in den Kalender schreibt, denn die offizielle Einladung an unsere Mitglieder kommt zusammen mit einer Tagesordnung erst zu einem späteren Zeitpunkt. Die Mitgliederversammlung ist eine tolle Chance, die demokratischen Strukturen im ADFC kennenzulernen.


Bild: Neue Luftpumpe

Neue Luftpumpe

In wenigen Tagen erscheint die 2. Luftpumpe für das Jahr 2023. Diesen Monat erhalten alle ADFC Mitglieder, die auch die Radwelt per Post bekommen, unsere Mitgliederzeitung. Wir haben uns für die neue Ausgabe unter anderem mit Änderungen im Straßenverkehrsrecht befasst, berichten über die Innenstadtmobilität für morgen in Aachen, die Fahrradfreundlichkeit von Gewerbegebieten in unserer Region und die kürzlich fertiggestellte Euskirchener Straße in Düren. Zusätzlich zu Reiseberichten darf ein üppiger Plus-Minus-Teil natürlich auch nicht fehlen.


Bild: Danke, dass du Fahrrad fährst

Zimtsternaktion in Aachen

Ein Zimtstern für dich - mehr Power für die Verkehrswende mit dem Fahrrad! Obwohl Radwege häufig zu schmal sind, plötzlich enden, Autos oft zu knapp überholen und längst nicht ausreichend Fahrradparkplätze vorhanden sind, fährst du auch im Winter mit dem Fahrrad! Dafür möchten wir dir einen leckeren Zimtstern schenken - ein kleines Dankeschön dafür, dass du aktiver Teil der Verkehrswende bist. Komm vorbei, schnapp dir deinen Zimtstern und werde Teil der Radvolution! Du findest uns am 6.12. an der Kreuzung Schlossstraße/Lothringerstraße auf der RVR Brand/Eilendorf in beiden Richtungen von 7:30 bis 9:00 Uhr. Nur solange der Vorrat reicht! Wir freuen uns auf dich!

Bild: Danke, dass du Fahrrad fährst!


Bild: Protected Bike Lane an der Jülicher Straße

Geschützte Radfahrstreifen an der Jülicher Straße!

Der Asphalt an der Jülicher Straße zwischen Hansemannplatz und Blücherplatz musste kürzlich erneuert werden, weshalb auch ein neuer Querschnitt zwischen den Bordsteinen möglich wurde. Die Jülicher Straße ist eine wichtige Verbindung in die Innenstadt. Bei einer Zählung im Jahre 2017 nutzten sie mehr als 3000 Radfahrende – täglich, trotz schlechter Radinfrastruktur. Der ursprüngliche Entwurf der Verwaltung sah jedoch vor, auf breite und geschützte Radfahrstreifen entlang der Jülicher Straße zu verzichten. Die Anzahl der viel zu schmalen Kfz-Spuren wollte man erhalten. Priorität sollte der Ausbau der Radvorrangroute entlang der Wurm haben. Wir fanden diesen Vorschlag der Verwaltung nicht gut und haben durch Stellungnahmen und Pressearbeit deutlich breitere Radfahrstreifen (2,35 m breit!) erwirken können. Diese sind jetzt auch dort, wo es möglich und sinnvoll ist, baulich geschützt. Die Politik war der gleichen Ansicht wie wir und ist deshalb auf unsere Forderungen eingegangen. Die Umsetzung erfolgte ungewohnt schnell im September nach dem Beschluss Anfang Juni. Das Ergebnis ist zwar nicht 100 % konform mit Ziel 3 des Radentscheids, aber im Vergleich zu vorher fühlt sich Radfahren hier jetzt viel sicherer an. Wir danken der großen Mehrheit der politischen Vertreter*innen für den Beschluss und der Verwaltung für die zügige Umsetzung. Bild: Rotmarkierung auf der Fläche der Bushaltestelle

Neue Busspur stadtauswärts

Zudem konnte man von der Lombardenstraße bis zum Prager Ring stadtauswärts angesichts der Folgen der Teilsperrung der A544 eine temporäre Busspur einrichten. Wir hoffen, dass diese nach Fertigstellung der A544 erhalten bleibt, aber auch noch zusätzlich eine Radverkehrsfreigabe erhält.


Bild: Neumarkt in der Bismarckstraße

Ausführungsbeschluss zur Bismarckstraße

Die Stadt Aachen hat im November endlich den lang ersehnten Ausführungsbechluss in die Ausschüsse gebracht. Behandelt wird der Bereich zwischen Drimborn- und Schlossstraße, in dem aktuell noch große Kanalarbeiten stattfinden und der daher mit einem blauen Rohr in vier Metern Höhe geschmückt ist. Gemäß der Planung soll die Straße zukünftig deutlich grüner und besser zum Flanieren werden, was wir ausdrücklich befürworten. Lediglich den von der Verwaltung gewünschten Mischverkehrsbereich am Neumarkt sehen wir kritisch.

Wir als ADFC haben dazu auch eine Stellungnahme formuliert, die ihr auf unserer Website finden könnt. Der Druck schien zu wirken. Die Verwaltung kündigte in der Bezirksvertretung Aachen-Mitte an, dem Mobilitätsausschuss zwei neue Varianten zu präsentieren, die unseren Angaben besser entsprechen sollen. Um den Druck für unsere Variante mit einem Zebrastreifen als Vorrangsmöglichkeit für den Fußverkehr weiter zu erhöhen, haben wir eine Pressemitteilung veröffentlicht, die eine Demo am Neumarkt ankündigte – einen Tag vor der Sitzung des Mobilitätsausschusses am 23. November. Wir kamen damit auch in die Aachener Zeitung. Am Tag der Demo kam dann auch noch der WDR. Das Thema ist fachlich zwar sehr komplex, jedoch konnten wir unser Anliegen den Menschen bei der Demo verständlich erklären.

Im Mobilitätsausschuss gab es zu diesem Punkt eine große Debatte, besonders zum Neumarkt. Es sah ganz danach aus, als wenn die Politik sich unserem Vorschlag anschließen würde, doch wurde dieses Vorhaben erst einmal aufgrund der noch ausstehenden Entscheidung vom Bundesrat zur StVG-Reform und StVO-Novelle auf den nächsten Monat verschoben. Da der Bundesrat diese Reform nun jedoch verschoben hat, bemühen wir uns nun darum, neue Lösungen für diese Stelle zu finden. Wir bleiben da auf jeden Fall dran!

Der restliche Teil der Bismarckstraße hat im Ausschuss dann aber den gewünschten Ausführungsbeschluss erhalten.

Bild: Bismarckstraße


Bild: Lochnerstraße

Stellungnahme Lochnerstraße

Die Lochnerstraße soll bald eine schöne Fahrradstraße werden. Sie befindet sich zwischen Karlsgraben (Grabenring) und dem Westpark. Sie quert dabei die Mauerstraße und mit der Junkerstraße den Alleenring.

Bild: Lochnerstraße Höhe Mauerstraße

Für die Umgestaltung hat die Stadt Aachen jetzt einen ersten Vorschlag vorgelegt, welcher im November im Rahmen einer Bürger*innenbeteiligung offengelegt wurde. Vorgesehen ist eine Umsetzung in zwei Stufen, da zeitnah Leitungsarbeiten anstehen. In der ersten Stufe soll lediglich der Parkraum neugeordnet werden und der Aachener Fahrradstraßenstandard ohne vollflächige Roteinfärbung Anwendung finden. In einer zweiten Stufe soll dann der gesamte Straßenraum angepackt und aufgewertet werden. In diesem Rahmen sieht die Planung auch breitere Fußwege vor, da hier der Premiumfußweg in den Westpark verläuft. In jedem Fall müssen zwischen Graben- und Alleenring zumindest auf einer Seite die Parkplätze am Fahrbahnrand entfernt werden, da sonst nicht genügend Platz in der Straße wäre.

In einer Stellungnahme haben wir der Stadt Aachen nun unsere Position zur Umgestaltung mitgeteilt. Der ADFC setzt sich in der Lochnerstraße für den Radverkehr ein und fordert zusätzlich zur Fahrradstraße eine weitere Verkehrsberuhigung durch gegenläufige Einbahnstraßen zwischen Alleen- und Grabenring. Erfahre in der unten stehenden Stellungnahme, wie wir uns weiterhin für eine sicherere, nachhaltigere und radfreundlichere Lochnerstraße einsetzen.

Auch deine Meinung zählt – werde ADFC-Mitglied, damit wir Aachen gemeinsam für die Verkehrswende flottmachen können! 

Weiteres und unsere Stellungnahme gibt es auf unserer Website. Bild: Lochnerstraße am Westpark


Bild: Die Protected Bike Lane auf der Veldener Straße wurde wegen Kanalsanierung wieder abgebaut

Bürgerantrag zur Fortführung der Protected Bike Lane auf der Veldener Straße

Düren. Im Mai 2021 beschloss der Dürener Stadtrat die Errichtung einer beidseitigen Protected Bike Lane (PBL) zwischen dem Ortseingang Birkesdorf und der Kino-Kreuzung Veldener Straße/Fritz-Erler-Straße. Dies sollte 2022 geschehen. Daraus ist allerdings bis heute – außer einem zeitweisen kleinen Teststück – nichts geworden.

Auch wenn Bürgermeister Frank-Peter Ulrich Anfang 2023 in Aussicht stellte, dass die PBL Mitte des Jahres umgesetzt werden könnte, verzögerte sich die vorab notwendige Kanalsanierung weiter… Nach heutigem Sachstand wird die PBL frühestens im Frühjahr, vielleicht erst im Sommer 2024 umgesetzt. Das eigentliche Problem an der PBL-Planung ist nicht die zeitliche Verzögerung, sondern ihr abruptes Ende im Nichts. Die Koalition Zukunft Düren schrieb schon 2020 in ihren Koalitionsvertrag, „Wir streben in den nächsten drei Jahren an, ‚Fahrradfreundliche Stadt Düren‘ zu werden.“ Alle vierspurigen und überbreiten Straßen sollen auf zwei Fahrspuren für den motorisierten Verkehr, für sichere Fahrradwege zurückgebaut werden. Die Achse August-Klotz Straße bis Birkesdorf, die Stürtzstraße und die alte B56 werden zuerst in Angriff genommen. Bisher ist jedoch die Achse August-Klotz-Straße zwischen Polizei und Kino nicht einmal Thema in den politischen Gremien. Alle Radfahrenden, die die zukünftige PBL in Richtung Innenstadt nutzen wollen, müssen sich darauf einstellen, von einem geschützten Radstreifen in eine für Radfahrende lebensgefährliche Infrastruktur geleitet zu werden. Wir sprechen von „Mehrzweckstreifen“ die nicht StVO konform sind und Radfahrende ohne Sicherheitszone zwischen parkenden und zweispurig vorbei rauschenden Pkw hindurch leiten sollen. Oder über Laternen, die mittig auf dem „Radweg“ stehen.

Der vollständige Artikel ist auf https://prorad-dn.de/protected-bike-lane-zwischen-birkesdorf-und-aachener-strasse/ zu lesen.


Bild: Die Aachener Straße in Düren

Pläne zur Umgestaltung der Aachener Straße in Düren

Düren. Regelmäßig berichtet die Aachener Zeitung über verkehrspolitische Themen aus dem Ausschuss für Mobilität, Umwelt und Klimaschutz (MUK) der Stadt Düren. Neu für Düren ist, dass die Zeitung schon einen Tag vorher einen TOP als „Streitthema“ ankündigt „Wie kann die Aachener Straße in Düren als Hauptverkehrsachse leistungsfähig bleiben, aber vor allem für Radfahrende sicherer werden?“ (Aachener Zeitung vom 22. 11. 2023) Seit dem Unfalltod eines jungen Radfahrers auf der Aachener Straße im März 2019, der von einem Lkw überfahren wurde, haben wir bisher vergeblich die Entschärfung der für Radfahrende gefährlichen Straße gefordert. Nun stellte die Verwaltung einen vollständig überarbeiteten und verbesserten Entwurf zur Umgestaltung der Aachener Straße vor. Die Verwaltung wies mit Verkehrssimulationen nach, dass dem motorisierten Verkehr weiterhin viel Platz und ein flüssiger Verkehrssfluss eingeräumt wird. Über Radfahrstreifen wird dem Radverkehr mehr Raum zugebilligt und auch der Fußverkehr könnte von einer Umgestaltung von Kreuzungen profitieren. Wenn zukünftig die Radfahrenden nicht mehr über die Fußwege geführt werden, reduzieren sich dort Konflikte. Erstmals in Düren soll an einer Hauptkreuzung eine Fahrradschleuse für Linksabbieger mit separaten Ampelsignalen für Radfahrende eingeführt werden. Das soll einen sicheren Spurwechsel auf eine eigene Linksabbiegerspur ermöglichen. Die CDU-Fraktion hat bereits Widerspruch angekündigt, da „es für den Radverkehr grundlegend bessere Wege abseits der Aachener Straße (Rurdamm bis Goethestraße) gebe.“ Das erweckt den Eindruck von Fürsorge. Letztlich wird Fahrradfahrenden der Anspruch auf sichere Nutzung einer Hauptverbindung in die Dürener Innenstadt abgesprochen.


Bild: Geisterrad

Geisterrad an der Aachener Straße verschwunden

Düren. Das Rad zum Gedenken an den 2019 getöteten jungen Radfahrer ist verschwunden.

Es sind schon 4½ Jahre her, dass an der Aachener Straße der 17 Jahre junge Radfahrer von einem Lastwagen überfahren wurde und noch am Unfallort verstarb. Aktivisten der Critical Mass Düren hatten damals ein weißes Fahrrad zur Mahnung und zum Gedenken aufgestellt. Nun ist das Rad verschwunden. Wir werden kurzfristig wieder ein weißes Fahrrad aufstellen.


Bild: Screenshot des elektronischen Planens einer Radtour

Fahrradnavigation

Wir haben vor, einen Einsteiger-Workshop zum Thema „Wie plane ich meine Radtour“ durchzuführen. Dazu fragen wir alle Mitglieder, wer im Februar an einem Samstag Nachmittag mitmachen würde. Themen sind u. a. GPS, Komoot, auch Naviki, alles erstmal für Einsteiger*innen. Bitte meldet euch bei der Geschäftsstelle (Mail: info@adfc-ac.de, Telefon: +49 (0)241 889 146 3 [AB]). Bei genügend Nachfrage werdet ihr per Mail benachrichtigt.


Bild: Netz im Schaufenster

Im Netz gefunden

Dass Betreiber*innen von Geschäften Stellplätze für Pkw vor der Eingangstür bräuchten, hört und liest man immer wieder. Die RWTH stellt diesem Gefühl allerdings Fakten gegenüber. Der WDR berichtet

Die erste Tempo-30-Zone in der Bundesrepublik wurde vor 40 Jahren eingerichtet

Die Deutsche Umwelthilfe feiert einen großen Erfolg

Der Bundesrat hat die Reform des Straßenverkehrsgesetzes erstmal gekippt.

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Termine

Regelmäßige Termine

Montag

Bitte beachten: Die Arbeitkreise »Aktionen« und »Radverkehrsplanung« haben ihre Termine 3. und 4. Montag im Monat dauerhaft getauscht!

Arbeitskreise des ADFC
Die Veranstaltungen finden in der Regel hybrid vor Ort im Welthaus, An der Schanz 1, sowie online statt.
Informationen zur digitalen Teilnahme gibt es unter info@adfc-ac.de

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Alle Termine im Netz

Die Termine des Radfahrsicherheitstrainings für Erwachsene der Kampagne »FahrRad in Aachen« finden sich auf https://www.aachen.de/DE/stadt_buerger/verkehr_strasse/clevermobil/fahrrad_in_aachen/07_radfahren_erwachsene/03_sicherheitstraining/index.html


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