Bild: Beschreibung

Hallo liebe Fahrradfans!

In diesem Monat sind die Ergebnisse des Fahrradklima-Tests des ADFC veröffentlicht worden. Außerdem haben wir ein Frauennetzwerk gegründet, um den Interessen der weiblichen Mitglieder eine gewichtigere Stimme zu geben. Zwischen Würselen und Alsdorf sollen die Radverkehrsanlagen an der L136 verbessert werden. Die erste cinematische Eigenproduktion des ADFC Aachen kommt aus der neuen Ortsgruppe Nordkreis. Wir haben euch das Video verlinkt, in dem gute und verbesserungswürdige Radverkehrsanlagen zu sehen sind. Außerdem hat die Ortsgruppe Kontakt zu politischen Akteuren in Baesweiler aufgenommen, um Verbesserungsvorschläge anzubringen. Die Radverkehrsanlagen an der Rolandstraße zwischen Kohlscheid und Würselen hingegen möchte Straßen.NRW zukünftig verbessern, was uns sehr freut. Die Verwaltung der Stadt Aachen hat im Rahmen einer Bürgerinformation die verschiedenen Varianten zum Umbau der Hohenstaufenallee vorgestellt, die diesbezügliche Bürgerbeteiligung läuft noch. Wie immer gibt es zudem eine Sammlung von fahrradbezogenen News aus dem Netz, unsere Baustelleninfo und ein paar Termine.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Zur weiteren Lektüre empfehlen wir die Newsletter des ADFC Landesverbands NRW und von ProRad Düren.

Schau mal vorbei auf unserer Facebookseite auf Instagram und unserer Website.

Falls Du Vorschläge für weitere Termine oder Feedback hast, wende Dich per E-Mail an unseren Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit: akoea@lists.adfc-ac.de.

Mit fahrradfreundlichen Grüßen
Das Newsletter-Team


Fahrradklima-Test 2020: Überwiegend schlechte Noten in der Städteregion

Beim am 16. 3. 2021 im Bundesverkehrsministerium vorgestellten ADFC- Fahrradklima-Test 2020 schnitten die Gemeinden der Städteregion Aachen schlecht ab: Unter den Städten mit 200.000 bis 500.000 Einwohnern landete Aachen mit der Gesamtnote 4,2 auf dem 19. von 26 Plätzen. Eschweiler und Stolberg sind Schlusslichter in ihrer Kategorie (50.000-100.000), mit dem 99. und 105. Platz von 110 und den Noten 4,4 und 4,5. In Herzogenrath und Würselen sieht es nicht besser aus, denn sie erreichten in ihrer Kategorie (20.000–50.000) Platz 393 und 395 von 415, beide mit der Note 4,5. Relativ gut schnitt Baesweiler ab, mit der Note 3,4 und Platz 27 von 415. In diesen Städten nahmen insgesamt 1495 Menschen an der Befragung teil.

Zum Weiterlesen unsere Pressemitteilungen:

Ergebnis des Fahradklima-Tests in der Stadt Aachen

Ergebnis des Fahradklima-Tests in der Städteregion Aachen

Ergebnis des Fahradklima-Tests in Eschweiler und Stolberg

Ergebnis des Fahradklima-Tests in den Gemeinden des Nordkreises

Frauennetzwerk gegründet

Wie im Sondernewsletter angekündigt gab es am 8. 3. anlässlich des internationalen Frauentages ein Kennenlerntreffen für die Frauen im ADFC Aachen. Dort haben wir über die Engagementmöglichkeiten, die es in unserem Verein gibt, gesprochen und Anregungen für zukünftige Projekte gesucht. Außerdem werden wir uns in Zukunft an jedem dritten Dienstag des Monats um 19 Uhr online treffen und laden alle fahrradinteressierten Frauen dazu ein. Bei Interesse meldet euch bitte unter info@adfc-ac.de, damit wir euch auf die Fraunenetzwerk-Mailingliste aufnehmen und euch den Zugangslink zusenden können.


Bild: Beginn des Radwegs auf Würselener Seite

Verbesserungen der Radverkehrsanlagen auf der L136 zwischen Würselen und Alsdorf

Wie zuletzt berichtet wird Straßen.NRW in diesem Jahr den Radweg auf der Neusener Straße zwischen Würselen und Alsdorf erneuern. Inzwischen haben wir uns mit Straßen.NRW vor Ort getroffen und geschaut, welche konkreten Verbesserung neben einem neuen Fahrbahnbelag noch wünschenswert sind. Auf Würselener Seite geht es, wie auf dem ersten Bild zu sehen, um eine saubere Führung aus der Stadt kommend sowie eine Querungshilfe in die andere Richtung, weil Radfahrende die Straßenseite wechseln müssen.

Bild: Radweg zwischen Alsdorf-Mariadorf und Würselen Im mittleren Abschnitt ist die Autobahnauffahrt, die im zweiten Bild zu sehen ist, die kritische Stelle. Hier ist die Vorfahrt nicht klar geregelt und Radfahrende müssen über zwei querende Spuren fahren. Außerdem liegt der Radweg vor der Kreuzung etwa 2 Meter tiefer als die Fahrbahn – wenig hilfreich für die Sichtbeziehung zwischen den Verkehrsteilnehmer*innen. Hier ist die Idee, den Radweg vorher auf die richtige Höhe zu bringen und dann über die Mittelinsel zu führen. Die Regelung der Vorfahrt ist noch offen.

Die Erneuerung des Radweges soll in Alsdorf bis zur Bahnlinie geführt werden, also bis hinter die Ortseinfahrt. Es soll noch überlegt werden, ob eine Zufahrt von und zur Pestalozzistraße möglich ist.


Bild: Widersrpüchliche Ampeln in Würselen

Verbesserung der Ampeln in Würselen

Wir hatten in der letzten Ausgabe darüber berichtet, dass es auf der Kreuzung Hauptstraße – Willy-Brandt-Ring zwei Ampeln für Radfahrende und zu Fuß Gehende gibt, die sich widersprechen. Im Nachgang des Treffens mit dem Mitarbeiter von Straßen.NRW zur L136 hat dieser sich die Ampel angeschaut und unsere Einschätzung bestätigt. Jetzt soll die „dauergrün“-Ampel abgedeckt werden, damit die Gefahr erstmal gebannt ist. In einem zweiten Schritt werden Stadt und Straßen.NRW die komplette Ampelsituation überarbeiten, u. a. eine Umstellung auf LED, Markierungsarbeiten und Verbesserung der Verkehrsabhängigkeit durch Umstellung auf Kameras.

Auch bei zwei weiteren Stellen, die wir bei der Stadt angesprochen hatten, tut sich jetzt (endlich) etwas. Radfahrende und zu Fuß Gehende, die ab der Verlautenheidener Straße die Hauptstraße überqueren wollen, bekommen jetzt nicht 2 Sekunden nach, sondern kurz vor den Autos grün. Somit ist die Gefahr, dass sie für den Autoverkehr überraschend losgehen oder -fahren, gebannt. Auch die Ampeln an der Kreuzung Adenauerstraße – Willy-Brandt-Ring sollen jetzt überprüft werden: Die Stadt Würselen hat unsere Beschwerde an die zuständige Stelle der Städteregion weitergeleitet.


Bild: Startbildschirm des Videos

Erstes Video zu Fahrradinfrastruktur auf Youtube

Die Ortsgruppe Nordkreis hat ein erstes Video zu Radverkehrsanlagen im Aachener Nordkreis auf Youtube veröffentlicht. Hier sind einige gute, aber auch verbesserungswürdige Stellen zu sehen, um mit Verwaltungen und anderen Interessierten ins Gespräch zu kommen. Wir wollen das Medium Video weiter ausbauen, da vor allem Autofahrenden die Perspektive der Radfahrenden oft überraschend finden. Ein zweites Video ist auch schon in Arbeit, ein drittes in Planung.

Das Nordkreisvideo findet ihr hier: https://youtu.be/3GFhPXLHzpg


Bild: Kreisverkehr auf der Aachener Straße, in dem Vorfahrten, Markierungen und Ausfahrten verbessert werden müssen

Kontakte der OG Nordkreis nach Baesweiler

Am 20. 3. haben sich einige Mitglieder der neuen Ortsgruppe Nordkreis mit aktiven und ehemaligen Franktionsmitgliedern der Grünen in Baesweiler getroffen. Wir haben uns per Fahrrad einige Stellen in der Stadt angeschaut, die für Radfahrende entweder ungemütlich oder sogar gefährlich sind. Vieles könnte man mit kleinen Maßnahmen wie Markierungen oder Änderung der Beschilderung lösen. Interessant an solchen Treffen ist, dass man so etwas Einblick in die Arbeitsweise und Befindlichkeiten von Rat und Verwaltung bekommt. Wir haben für einige Stellen Lösungen diskutiert und werden jetzt gemeinsam daran arbeiten, dass diese auch umgesetzt werden.

Die Ortsgruppe hatte diese Woche auch Kontakt zu Bürgermeister Froesch, der uns eine Zusammenarbeit zugesagt hat, u. a. indem wir zu Ortsterminen der Verkehrskommission eingeladen werden sollen. Herr Froesch hat sich über das gute Abschneiden im Fahrradklimatest gefreut. Er hat unser Video an das Ordnungsamt mit der Bitte weitergeleitet, die angesprochenen Problemstellen anzuschauen. Man merkt in Baesweiler, dass die Stadt hier in der Vergangenheit einiges richtig gemacht hat. Allerdings hat auch diese Stadt noch einen langen Weg vor sich; es gibt noch unendlich viele Stellen, die nicht optimal sind für den Radverkehr.


Bild: Schild Radwegschäden auf der Schweilbacher Straße in Würselen

Verbesserungen der Radverkehrsanlagen zwischen Kohlscheid und Würselen

In diesem Jahr sollen die Radverkehrsanlagen auf der Rolandstraße – Schweilbacher Straße zwischen Kohlscheid und Würselen erneuert werden. Das ist die Straße durch das Wurmtal vorbei am Teuterhof. Straßen.NRW hat uns gebeten, Vorschläge für Verbesserungen zu machen. Die Ortsgruppe Aachen-Nordkreis wird sich treffen, um zu überlegen, wie die Situation für Radfahrende verbessert werden kann. Wer mit überlegen möchte, kann sich beim Sprecher der Ortsgruppe melden: luc.hamers@adfc-ac.de.


Bürgerbeteiligung zur Hohenstaufenallee in Aachen

In Aachen soll die Hohenstaufenallee zwischen der Bahnunterführung und der Limburger Straße saniert werden. In diesem Zusammenhang soll sie auch für den Radverkehr ertüchtigt werden; bisher gibt es stellenweise nur freigegebene Gehwege und ein Stück sehr schmalen Radweg. Dazu gab es nun eine Online-Bürgerbeteiligung, die Aufzeichnung findet man hier. Es wurden zwei Varianten vorgestellt, eine mit Schutzstreifen, die mit 2 m sogar sehr breit ausgeführt werden können, und eine mit Radwegen nach Radentscheid-Standard. Für den Radverkehr ist die letztere besser, allerdings ist dafür ein größerer Umbau nötig, bei dem auch einige Bäume ersetzt werden müssen.

Der Planungsbeschluss soll im Juni gefällt werden, daran schließt sich die Ausführungsplanung an. Mit dem Baubeginn wird für 2022 gerechnet.


Bild: Netz im Schaufenster

Im Netz gefunden

Eine neue Ausgabe der »Fahrradzukunft« ist erschienen. Themen (u. a.): Ein Fahrradtaschentest, Erfahrungen mit dem Kindertransport, das „European Transport Safety Council“ (ETSC) berät über „Sicherer Rad fahren und zu Fuß gehen“, Steckersystemen am Fahrrad, Dynamostrom für USB-Geräte zum selber bauen …

aachennews.org wirbt mit einer guten Übersicht für Einmischung bei der Hohenstaufenallee!

Am 16. 3. berichten die Aachener Nachrichten (hinter einer Bezahlschranke) über die Ergebnisse des ADFC-Fahrradklimatests: »Aachen beim Radfahren konstant schlecht unterwegs«


Bild: Ein selbstgemachtes Baustellen-Schild

Aktuelle Baustelleninformationen

Vom 25. 3.–30. 7. wird die Straße im DB-Tunnel Hüttenstraße, Ecke Rottstraße instand gesetzt. Vollsperrung für Fahrzeuge aller Art. Angeblich können Fußgänger und Radfahrende den Arbeitsbereich queren. Für die Radfahrenden würde ich mich nicht zu hundert Prozent darauf verlassen …

Es gibt eine Vollsperrung der Fahrbahn in der Beverstraße auf Höhe Hausnummer 8 am 29. und 30. .3.

Vom 30. .3.–2. 4. wird die Max-Ernst Straße auf Höhe Hausnummer 34 wegen Kranarbeiten voll gesperrt.

Am 1. 4. wird der rechte Fahrstreifen am Adalbertsteinweg, Ecke Bismarckstraße in stadtauswärtiger Richtung gesperrt.

Vom 7 .4.–13. 4. wird die Max-Ernst Straße auf Höhe Hausnummer 32 wegen Kranarbeiten voll gesperrt.

Offizielles Baustelleninformationssystem der Stadt Aachen


Termine


Wichtig für den Newsletter

Du findest den Newsletter gut, hast aber noch kein Abonnement? – Das gibt es auf https://lists.adfc-ac.de/postorius/lists/newsletter.lists.adfc-ac.de/

Hilfe gibt es bei: newsletter-owner@lists.adfc-ac.de

Zum Abmelden sende eine Mail an: newsletter-leave@lists.adfc-ac.de