Zeit zum Feiern

Herzlich Willkommen beim Newsletter des ADFC Aachen!

In den nächsten Monaten erwarten Dich aktuelle Nachrichten und Termine aus den Bereichen Tourenangebot, Infoveranstaltungen und Verkehrspolitik.

Falls Du Vorschläge für weitere Termine oder Feedback hast, wende dich per E-Mail an news@lists.adfc-ac.de.

Falls Du diesen Newsletter nicht weiter erhalten möchtest, kannst Du ihn per E-Mail an newsletter-leave@lists.adfc-ac.de abbestellen.

Mit fahrradfreundlichen Grüßen
Das Newsletter-Team

Erfolgreiches 1. Ringradeln

Trotz eher mauen Wetter, das sogar die Öcher nicht mehr ganz gewohnt sind, kamen zum Ringradeln rund 100 Radfahrende am Mittwochabend zum Elisenbrunnen.

Mit Poonuldeln ausgestatt ging es 5 mal um die Innenstadt, die Demo auf dem Grabenring machte so auch auf den Mindestabstand von 1,5 m beim Überholen aufmerksam.

Eine Stunde auf dem Grabenring zeigt sogar trotz Polizeibegleitung und kompaktem Demozug, wie schwierig Radfahren auf dem Grabenring heute ist. Die Stadt muss nun schnell den Grabenring fahrradfreundlich gestalten, wie wir es bereis 2017 mit der „Schleifenerschließung“ vorgeschlagen haben.

Neuer Vorstand gewählt

Die Mitgliederversammlung hat am 28. März 2019 einen neuen Vorstand gewählt. Monika und Gabi kandidierten nicht mehr als 1. Vorsitzende bzw. Kassenwartin. Neuer 1. Vorsitzender ist Marvin Krings, neue Kassenwartin Anna Margarethe Limbach. Als zusätzlicher Beisitzer wurde Benedikt Haumer gewählt. Nach wie vor im Vorstand sind Helga Weyers (2. Vorsitzende), Uwe Kolke (Beisitzer) und Karin Offermann (Beisitzerin).

Bericht von der ADFC-Sommertour mit anschließendem Grillen

Am 7. 9. fand unsere diesjährige Sommertour statt. Diese führte durchs Broichbachtal zur ältesten Platane Deutschlands. Anschließend wurde am Welthaus gemeinsam gegrillt. Entgegen der Wettervorhersage hat sich das Wetter gehalten. Das ist besonders erfreulich, da wir bereits im Juli eine Sommertour mit Grillfest anbieten wollten, die aber wegen eines Gewitters abgesagt werden musste.

Codeaufkleber codiertesRad

Wir codieren wieder

Seit kurzer Zeit hat der ADFC Aachen Zugriff auf ein neues Fahrrad-Codiergerät. Damit lassen sich Diebstahlschutz-Codierungen auf Fahrräder aufbringen. Der Codierprozess dauert inklusive Einstellungen nur wenige Minuten. Dies stellt eine wesentliche Verbesserung gegenüber unserem alten Codiergerät dar.

In der europäischen Woche der Mobilität sowie in der darauffolgenden Woche (16.9. - 29.9.) werden wir Codieraktionen an unterschiedlichen Standorten anbieten. Genaue Informationen stehen hier.

Ab Oktober codieren wir zwei Mal im Monat vor den Aktiventreffen (am 1. und am 3. Montag im Monat) jeweils von 18 bis 20 Uhr.

Aktionstag „Ehrenwert“

In diesem Jahr sind wir mit einem Stand beim Aktionstag Ehrenwert dabei. Das ist eine Veranstaltung der Stadt Aachen am 29.9., bei der sich Vereine vorstellen können. Wenn Ihr uns noch nicht so genau kennt, ist das die Gelegenheit mit uns ins Gespräch zu kommen. Außerdem werden wir Diebstahlschutz-Codierungen durchführen. Infos dafür findet Ihr hier. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher!

Radtourenleiter*innen und -begleiter*innen gesucht

Du wolltest schon immer mal eine reizvolle Radtour anbieten?

Dann melde Dich bei uns und werde Tourenleiter*in oder unterstützende Begleiter*in!

Zur Zeit konzentriert sich unser Angebot hauptsächlich auf sportliche Radtouren mit Treffpunkten auf dem Stadtgebiet von Aachen.

Wir wünschen uns daher vor allem mehr gemütliche Radtouren für Einsteiger*innen und Neubürger*innen. Darüber hinaus freuen wir uns über interessante Tourenvorschläge mit anderen Abfahrtsorten, wie z. B. Alsdorf, Baesweiler, Jülich, Eschweiler, Stolberg oder Roetgen.

Bei der Vorbereitung und Durchführung der Radtouren sind wir gerne behilflich.

Kontakt:
ADFC-Geschäftsstelle Aachen
An der Schanz 1
52064 Aachen

Tel. 0241 / 8 89 14 63
info@adfc-ac.de

Bild: Wie hier auf dem LothringAir-Straßenfest sammeln die Radentscheid-Aktiven seit Monaten Unterschriften für das Bürgerbegehren

Endspurt in der Unterschriften­sammlung des Radentscheids

Mit mehr als 30.000 Unterschriften startet das Bürgerbegehren für sichere Fahrrad-Infrastruktur in die letzte Phase der Unterschriftensammlung. Die offizielle Übergabe der Unterschriften an den Oberbürgermeister findet am 01. Oktober um 12.30 Uhr vor dem Rathaus statt. Interessierte sind zu diesem Termin herzlich eingeladen. Gesammelt wird weiter, bis der Radentscheid auf der Tagesordnung im Rat steht. Das könnte nach eigener Einschätzung bereits im November der Fall sein.

Wer noch nicht unterschrieben hat, findet unter https://radentscheid-aachen.de/unterschreiben/ die Unterschriftenliste zum Ausdrucken und Ausfüllen, sowie eine Karte mit mehr als 300 Sammelstellen, in denen für den Radentscheid unterschrieben werden kann.

Bild: Die Tür eines geparkten Autos wird geöffnet

Sicher radfahren auf Radfahrstreifen, Schutzstreifen und auf der Fahrbahn

Das Radfahren auf schmalen Schutzstreifen oder auf Radfahrstreifen ist nicht immer leicht. Während man von den links vorbeifahrenden Autos gerne möglichst viel Abstand hält, können sich von rechts plötzlich Autotüren öffnen. Schnell kommt es dabei zu brenzligen Situationen. Wir haben daher einen Ratgeber verfasst, wie man sich auf Schutzstreifen, Radfahrstreifen und auf der Fahrbahn sicher verhalten kann.

Ihr findet den Ratgeber auf unserer Webseite.

Was so läuft in Düren

In Düren engagieren wir uns in der Arbeitsgemeinschaft ProRad und arbeiten derzeit an so vielen verschiedenen den Radverkehr betreffenden Themen, dass selbst unsere monatlichen Treffen mittlerweile nicht dafür ausreichen. So sind wir auch in unserer Freizeit immer wieder aktiv damit beschäftigt.

Die Rolle des Radverkehrs in der kommunalen Verkehrswende

Unter diesem Arbeitstitel organisieren wir aktuell einen Vortrags- und Diskussionsabend in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Gemeinde in Düren und konnten die beiden hochkarätigen Fachleute Thorsten Koska und Sjors van Duren gewinnen. Für eine interessante Diskussion werden auch Rob Maris von ProRad und Politiker*innen der SPD, CDU und Grünen Fraktionen auf dem Podium sitzen.

Mehr Infos gibt es auf ProRad-dn.de

Fehlplanung eines Tunnels

Derzeit beschäftigt uns wieder einmal die B56N, diesmal im nördlichen Bereich am Arnoldsweilerweg.

Die Querung für Zu-Fuß-Gehende und Radfahrende wird der neue Angstraum in Düren werden – wird dieser so ausgeführt wie von Straßen.NRW geplant: ein enger unübersichtlicher Tunnel soll die Umgehungsstraße unterführen, an den Einfahrten kurvig, mit Gefälle/Steigung und nur 2,5 m breit ohne Bordstein zwischen Fuß und Radweg.

ProRad hatte ein Gespräch mit den Verantwortlichen von Straßen.NRW, jedoch will man in keiner Weise von der Planung abweichen. Auch die Verantwortlichen der Stadt hüllen sich in Schweigen. Die Pläne waren dort lange bekannt. Wir haben daraus gelernt, dass wir zukünftig früher in die Planung einbezogen werden wollen.

Dem Thema ist ein eigener Beitrag auf ProRad-dn.de gewidmet.

Fahrradfreundliches Haaren

Nach dem Vorbild anderer Aachener Stadtteilinitiativen und angeregt durch den Radentscheid Aachen setzen sich seit Juni 2019 auch Bürgerinnen und Bürger aus Aachen-Haaren und -Verlautenheide für eine Stärkung des Radverkehrs in ihren Stadtteilen ein. Bei den ersten Treffen wurde schnell klar, dass in und um Haaren/Verlautenheide und auf den Wegen in die Aachener Innenstadt viel zu tun ist, um den Radverkehr sicher und attraktiv zu machen.

Die Vernetzung mit dem ADFC, dem VCD, der Projektwerkstatt „Fahrradfreundliches Brand“ und der Initiative „Fahrradfreundliches Eilendorf“ ist bereits eingeleitet und im August fand ein Informationsabend über die geplante Radvorrangroute mit Verantwortlichen der Stadt Aachen aus Verwaltung und Planung statt. Zu konkreten Gefahrenpunkten wurden Lösungsideen gesammelt, die hoffentlich bald umgesetzt werden.

Weitere Interessierte sind willkommen. Kontakt über haaren-radeln@gmx.de.

Ab an die frische Luft

Bezirksregierung fördert Radtourismus in der Städteregion

Die Bezirksregierung Köln hat der Städteregion 3,1 Millionen Euro bewilligt, um den Radtourismus in der Eifel zu fördern. Es sind fünf Erlebnisschleifen für Trekking-Biker sowie neun Routen für Mountainbiker und ein Pumptrack geplant. Die Haltestellen Aachen-Rothe Erde, Kalterherberg*, Roetgen Post und Einruhr werden aufgewertet mit Fahrradständern, Bänken und Infoterminals sowie Wegweisern.

*Anm. der Redaktion: welche Bushaltestelle genau, ist unbekannt

Quelle

reine Luft?

Luftreinhalteplan

Das Verwaltungsgerichtsurteil vom 8. 6. 2018 besagt: Der Beklagte* wird verurteilt, den Luftreinhalteplan für Aachen so fortzuschreiben, dass dieser unter Beachtung der Rechtsauffassung des Gerichts zur Zulässigkeit und Verhältnismäßigkeit von Verkehrsverboten zum 1. Januar 2019 die erforderlichen Maßnahmen zur schnellstmöglichen Einhaltung des über ein Kalenderjahr gemittelten Grenzwerts für NO2 in Höhe von 40 µg/m³ im Stadtgebiet Aachen enthält.

Die Berufung der Bezirksregierung gegen dieses Urteil wurde vom Oberverwaltungsgericht NRW am 31. Juli 2019 zurückgewiesen. Außerdem stellte das OVG fest, dass im neu fortgeschriebenen Luftreinhalteplan ein „Plan B“ enthalten sein muss für den Fall, dass die beschlossenen Maßnahmen nicht ausreichen. Dass spätestens dieser Plan B Fahrverbote vorsehen muss, steht für uns außer Frage.

*die Bezirksregierung Köln

Quelle

Stellplatzsatzung

Der Stadtrat hat entsprechend § 48 der neuen Landesbauordnung eine Stellplatzsatzung beschlossen. Vorgesehen sind:

Wir befürworten die Aufnahme von Fahrradstellplätzen in die Satzung, allerdings empfinden wir die Anzahl dieser als etwas knapp. Bei diesen Zahlen kann es leicht vorkommen, dass nicht für jede*n Bewohner*in ein Fahrradstellplatz zur Verfügung steht.

Quelle

Radtourenempfehlungen

Termine


Wichtig für den Newsletter

Hilfe gibt es bei: newsletter-owner@lists.adfc-ac.de

Zum Abmelden sende eine Mail an: newsletter-leave@lists.adfc-ac.de